Worin liegt der Unterschied zwischen leben und lebendig sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt in der Achtsamkeit...

wenn Du einfach nur lebendig bist, zieht Dein Leben an Dir vorbei...

wenn Du Achtsam bist und das Schöne in allem siehst und Dich daran erfreut und geniesst, dann lebst Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Worin liegt der Unterschied zwischen leben und lebendig sein?

Es ist der gleiche Unterschied wie der zwischen 'sein' und 'haben':

leben: ich habe gelebt

lebendig sein: ich bin lebendig

Leben heißt schaffen und genießen, sich entwickeln.

Lebendig wird zB ein Ohnmächtiger, der wieder zu sich kommt; aber auch eine spielerische Form der Lebensfreude nennt man "lebendig sein", wie Kinder zB, also im Sine von lebhaft.

Wer das Tiefste gedacht, liebt das Lebendigste. Das ist von Hölderlin. Dann gestaltet sich das Leben eben lebendiger. Mit mehr Bewusstsein.

Leben ist aktiv.

Lebendig sein ist passiv.

Lacrimis27  05.10.2022, 20:00

Kurz und knapp 👍🏻