Worin besteht der Unterschied zwischen Glück und Zufriedenheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück ist nur ein kurzzeitiger Zustand, aber Zufriedenheit kann langanhalten. Glück ist eher ein berauschtes Gefühl, Zufriedenheit eher friedlich und harmonievoll. :)

Froggstaer
Fragesteller

Aber wären dann die niederen Freuden nicht den höheren vorzuziehen? In dem Satz geht es ja gerade darum, die höheren zu bevorzugen, weil sie eben das höherwertige Glück (anstelle der niederen Zufriedenheit) bewirken.

Dorylaus  04.09.2022, 14:40
@Froggstaer

Es stimmt schon, daß Glück im herkömmlichen Sinn das Berauschende, Unerwartete meint, als Glücksfall, Glückstreffer usw; während Zufriedenheit eine stabilere innere Verfaßtheit meint. Über der bloßen Zufriedenheit in Deinem Sinne stünde dann freilich die Glückseligkeit, wie sie schon die Stoiker im alten Griechenland besonders als Gleichmut bei äußeren Wechselfällen praktizierten oder erstrebten.

Ich würde sagen, dass Glück mit Vorfreude zu tun hat, während Zufriedenheit sich mit dem Ist-Zustand zufrieden gibt und nicht darüber hinaus denkt.

Daher ist sogar im Unglück noch ein Glück erfahrbar, der die blosse Zufriedenheit sprengt. Manch einer hängt an einer unglücklichen Liebe, weil diese ihm dieses Glück beschert, ein schmerzliches zwar, aber offenbar immer noch besser als gar keins. Man kann sich das Leben mit dem unerreichbaren Anderen vorstellen und sei es nur als Fantasie. Und allein diese Vision von einer anderen Wirklichkeit genügt, um Glück zu empfinden.

Ein sicherer Job, genügend Geld und ein Dach über dem Kopf sorgen für Zufriedenheit. Glück findest du in schönen Erlebnissen und Personen die du liebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung