Worin besteht der Unterschied zwischen Monarchie und Diktatur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sowohl in der Monarchie, als auch in der Diktatur herrscht ein einzelner "Führer"." - Das ist dann aber eine Monarchie im eigentlichen Sinn des Wortes, und die gibt es schon lange nicht mehr.

Der Diktator herrscht aus eigener Gnade, der Monarch aus einem meistens von der Geburt bestimmten Legitimitätsprinzip. Das mag uns guten Demokraten beides ähnlich erscheinen, birgt aber einen deutlichen Unterschied: Der Diktator ist durch Willkür an die Macht gekommen, der Monarch einer verpflichtenden Legitimation unterworfen. Was nicht ausschließt, daß auch Monarchen zuweilen diktatorisch herrschen oder besser herrschten....

Jangothejack  17.02.2021, 22:03

Wäre es so, wie pasifal beschreibt, dann wäre Nordkorea keine Diktatur mehr, da es sich um den "König" in dritter Generation handelt.

Eine Diktatur und Absolute Monarchie lässt sich nur dann unterscheiden, wenn der Wille dazu besteht. Saudi Arabien zählt "bei uns" als Monarchie, obwohl das "Königreich" so alt noch gar nicht ist. Nordkorea dagegen wird als Diktatur gewertet. Die VR China wird zum Teil als Diktatur bezeichnet, da es de facto nur 1 Partei gibt. Vergessen wirs dabei nur zu erwähnen, dass diese Partei 80 Millionen Mitglieder hat. Auf der anderen Seite bezeichnen wir Al Sisi als "Präsidenten" des "semipräsidentiellen" Ägyptens. Also letztlich geht es bei der Unterscheidung von Diktatur und....leider zu oft um die Deutungsmacht im öffentlichen Diskurs.

MfG

Diktatur heißt nur das es einen nicht gewählten Anführer gibt Monarchie heißt das dieser das noch an seinen Sohn, Enkel usw. verrerbt

blaulinde  13.04.2012, 01:39

aja, dann war der führer des 1000jährigen nicht gewählt?

Lukas8484  13.04.2012, 12:48
@blaulinde

Doch allerdings nicht zu der Position die er später hatte, er wurde zum Reichskanzler gewählt und hat sich später selbst zum Führer gemacht

In einer Dikatur hat nur ein Mensch etwas zu sagen.

Und in der Monarche gibt es noch eine "Volkskammer" sowas wie den Bundesrat. :)

xGetsuga  13.04.2012, 01:16

Falsch . Danke fuer ihr Kommentar . Auf Wiedersehen

Diktatur und Monarchie sind zwei paar Schuhe: Monarchie ist eine Staatsform, Diktatur eine Regierungsform, dasselbe gilt für Republik und Demokratie. Das Vereinigte Königreich ist eine Monarchie als Staatsform, aber eine Demokratie als Regierungsform. China ist eine Republik, aber eine Diktatur.

LinBeifong  12.12.2020, 17:42

bro das is falsch

eine "absolute monarchie" ist quasi eine diktatur, andere formen bis hin wo der könig/in nur der vorzeigekasper ist weniger.