Unterschied von absoluter Monarchie und Diktatur?

3 Antworten

Eine Monarchie vererbt die Stellung des Machthabers innerhalb dessen Familie (es sei denn, es handelt sich um eine Wahlmonarchie, aber auch dann bleibst das System selbst unverändert), eine Diktatur hingegen ist zunächst mal an die Person des Diktators gebunden. Ob sie den Machhaber überlebt und wenn ja, wer die Macht übernimmt ist ungewiss, dass ist der wichtigstee Unterschied in der Definition.

Ansonsten kann man schwerlich allgemeine Aussagen darüber machen, da es sehr verschiedene Formen von monarchien geben.

Eine Monarchie kann absolut, an eine Verfassung gebunden, ständisch-feudal oder parlamentarisch sein.

Ein Diktator kann ein Putschist, ein Usurpator, der das vorherige System über den Haufen geworfen hat, er kann genau so eine mit zeitlich begrenzten Vollmachten ausgestattete politische Figur sein (altes Rom z.b.).

Eine Diktatur agiert gegen ihr Volk, ein Monarchie eigentlich nicht.

Eine Diktatur betreibt mittels Propaganda einen Personenkult.

Ein Monarch kann auch ein Diktator sein, muss es aber nicht. Er wird eigentlich einfach als Machthaber akzeptiert und muss das keinem aufdiktieren.

Finde ich

Die Überwachungsmethoden einer Diktatur sind effizienter, ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

Dann hatte Caesar einen effizienteren Inneren Geheimdienst als den MI5 oder die Orchana?

0

Was ist der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer absoluten Monarchie?

Ein Diktator und ein absoluter Monarch sind doch praktisch das gleiche könnte man meinen, Der König wird zwar durch Erbschaft bestimmt (oder durch einen gewissen Kreis von höheren Leuten) jedoch ist das bei der Dikatur ja auch so. (Vater zu Sohn sieht man auch sehr oft in der Diktatur) Beide (Diktator a. Monarch) stehen über dem gesetz und haben überall das letzte Wort. Sie unterdrücken beide das Volk und lassen sich preisen als wären sie Gottes Stellvertreter auf Erden...

Ist ein Diktator denn nichts anderes als ein moderner absoluter Monarch?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen einer Diktatur und einer Monarchie?

...zur Frage

Hat Scheidemann 1918 in D die parlamentarische oder die demokratische Republik ausgerufen?

Hallo Libe Community,

am 9.November 1918 hat Philipp Scheidemann in Deutschland die erste Republik in Deutschland ausgerufen. Nur meine Frage ist, ob er die demokratische oder die parlamentarische Republik ausgerufen hat? Karl Liebknecht hat ja danach die sozialistische Republik ausgerufen-das weiß ich.

Aber welche Republik hat Scheidemann ausgerufen?

Und ist es richtig, dass es die erste Republik ist, die in Deutschland ausgerufen wurde?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Ameisen, Monarchie oder Diktatur?

Ich habe mich neulich mit meinem Vater über Ameisen Unterhalten. Irgendwann haben wir überlegt ob Ameisen eher eine Monarchie oder eine Diktatur haben.. Denn sie haben eine Königin, dass spricht für Monarchie. Jedoch gibt es ja nur die Königin, dass spricht für eine Diktatur. Weiß jemand von euch was Ameisen haben? Denn eine Demokratie fällt ganz aus, denke ich. Die Königin kann ja nicht jede Ameise Beziehungsweiße jeden Arbeiter fragen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Absolutismus, Monarchie und der Diktatur?

Ich habs gegoogelt aber ich finde nichts effektives was mich weterbringen kann.

Einfach nur kurz ein paar Punkte nennen das würde schon reichen.

Danke im vorraus

...zur Frage

An alle Iraner: Wie war die Zeit unter dem Schah?

Hi!

Mohammed Reza Schah Pahlavi war der letzte Schah und Kaiser des Irans. Ich habe schon viel über ihn gelesen, z. B. dass er gegen den Analphabetismus gekämpft hat oder das Land an die Bauern verteilt hat. Natürlich hat er auch Verbrechen begangen. Insgesamt scheint mir der Typ aber ziemlich sympathisch.

Was meinen Iraner? War die Zeit unter dem Schah besser oder geht es dem Iran unter der Islamistischen Republik besser?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?