Gibt es ein besseres System als die Demokratie?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das hier ist schon fast wie eine Monarchie.

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese Demokratie hier ist ein Schein, der solange aufrecht erhalten bleibt, wie er funktioniert. Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie definitiv illegal. Und die Clowns von der CDU, SPD und Grünen kaspern seit BRD-Gründung untereinander ab welche Entscheidungen getroffen werden.

Da es in unserem "System" keine Partei schafft gegen das Werbepotential der CDU/SPD anzukommen und somit die Macht bei dem liegt, der das meiste Geld hat, kann man nun wirklich nicht von "Die Macht geht vom Volke aus" sprechen. Zudem gewählte Abgeordnete nicht einmal verpflichtet sind ihre Wahlversprechen auch einzuhalten (und es auch fast nie tun).

Ein System, das wahrer Demokratie ohne Bankeneinfluss entspricht, muss erst noch geformt werden.

borriquito  09.08.2016, 12:32

Ich weiß nicht, in welche politische Richtung Du mit Deinem Wutbürger-Ausbruch willst, aber eins ist mal klar: Die Grünen gibt es noch nicht seit Gründung der BRD, das disqualifiziert Dich leider massiv.

Es gibt zwei Arten von Demokratien. Die direkte und die indirekte. In der direkten entscheidet das Volk in einem Volksentscheid über Gesetze und Projekte. Der Nachteil ist, dass die normalen Menschen nicht viel Ahnung von Politik haben. In Deutschland ist eine indirekte Demokratie, wo wir nur die Abgeordneten und die Parteien wählen können.

beamer05  03.03.2018, 11:39
Nachteil ist, dass die normalen Menschen nicht viel Ahnung von Politik haben.

... ob das nicht vielleicht genau so gewünscht ist (Medien / Bildungssystem / Politikbetrieb ...)

Eine wirklich interessante Frage.

Ich würde sagen nein.
Leider finde ich die Demokratie auch nicht sooo perfekt, nur hat das Volk dort noch einiges mitzureden.

Aber selbst mit einem System, bei dem alle abstimmen könnten, für jedes furz gesetz, gäbe es probleme.

Viele würden nicht abstimmen, wieder andere lassen sich beeinflussen und dann müsste ja jeder gesetzesvorschläge machen können

Also Monarchie ist das hier mal ganz sicher NICHT..... Eine Monarchie ist nur "geringfügig" etwas anderes.
Was wäre das für ein Durcheinander, wenn jeder Deutsche, seine Meinung durchbringen zu wollen ohne Kompromisse!?!?

Wir leben in einer Demokratie und es ist und bleibt das beste System dieser Art.
LG

tannein112  15.12.2015, 16:51

Man hat in der Geschichte ja schon gesehen, was passiert, wenn auch nur jede Partei ins Parlament konnte. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn das jedem Bürger offen stände.

BlauSchimmelhd  15.12.2015, 16:59

Ja..... Allerdings ich habe nichts an dem System, wie es jetzt ist, auszusetzen.
LG

geh in die Schweiz .....

Zitat: fast wie eine Monarchie.

ist Großbritannien oder Schweden oder Norwegen oder Dänemark Luxemburg Japan keine Demokratie