Kann eine Diktatur in Krisenzeiten effektiver und schneller entscheiden und handeln als eine Demokratie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann sie. Und nicht nur in Krisenzeiten.

Als ich in Dubai war, hat mir ein Einheimischer das erklärt. Wenn Du in Dubai ein Investitionsobjekt hast, beispielsweise ein Bauprojekt für einen neuen Wolkenkratzer, dann wird das Projekt dem Herrscher (dem Emir) vorgestellt inklusive der Finanzierungen. Der entscheidet dann, ob es gebaut wird oder nicht.

Wenn er sich dafür entscheidet, dann kann theoretisch gleich am nächsten Tag schon mit dem Bau begonnen werden.

Wenn Du in Deutschland eine Windkraftanlage bauen willst, dann must Du unzählige Anträge bei allen möglichen Ämtern beantragen.

Und selbst, wenn die Windkraftanlage in Schleswig-Holstein stehen soll, dann können Windkraftgegner in Bayern einen kleinen Verein gründen. Dieser muß nur mindestens 7 Leute umfassen und mit Energie oder Umwelt müssen die auch gar keine Ahnung haben. Die können aber dann gegen dieses Projekt klagen. Jahrelange Verzögerung durch Gerichtsprozesse sind dann garantiert.

Ich will damit nicht sagen, dass mehr Beteiligungen unbedingt schlecht sind.

Für richtige Krisenzeiten sollten Demokratien aber eine Art Krisen-Task-Force gründen, die zeitlich begrenzt besteht und wo je nach Ressort einzelne Regierungsmitglieder, aber auch Mitglieder der Opposition, sowie Fachexperten (Millitärs oder Wissenschaftler) eingebunden werden und schneller entscheiden können. In bestimmten Krisensituationen kann es zu lange dauern, ehe man das Parlament befragt hat.

Mich haben zum Beispiel in der Corona-Pandemie diese uneffektiven Ministerpräsidentenkonferenzen abgenervt, nur weil es unser förderales System so verlangt hat. Und trotzdem hat dann jedes Bundesland sein eigenes Süppchen gekocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Kann eine Diktatur in Krisenzeiten effektiver und schneller entscheiden und handeln als eine Demokratie?

Umgekehrt. Es zeigt sich immer wieder, dass es autokratischen Herrschern einfach an Durchblick mangelt, weil sich niemand traut ihnen Feedback zu geben und Expertenwissen gar nicht erst zu ihnen gelangt.

So treffen sie schnelle und kontraproduktive Entscheidungen. Sie sind daher also sehr schnell aber nur schnell im Versagen.

Kann eine Diktatur in Krisenzeiten effektiver und schneller entscheiden und handeln als eine Demokratie?

Ja, die Frage hast du doch schon selbst beantwortet...

Die Gefahr bei Diktatur liegt aber eben im MACHTMISSBRAUCH, wegen fehlender Kontrolle und fehlenden Möglichkeiten zum Eingreifen. Darum haben wir uns nach 45 gegen die Diktatur und für eine Demokratie entschieden, die bisweilen etwas schwerfällig ist.

Nicht nur in Krisenzeiten, siehe China.

Das betrifft aber auch Strafverfahren gegen Bürger: ,,effektiv , schnell und ungerecht."

Gut möglich, aber zu welchem Preis? Natürlich auf kosten der Freiheit.