Wenn eine Diktatur so schlecht ist, warum funktioniert sie in manchen Ländern GUT?

Velbert2  22.05.2023, 17:20

Welche "besonderen Rechte" genossen denn Frauen?

PutnDiener
Fragesteller

Freiheit, Wahlrecht etc... was zu der Zeit (1950) nicht so einfach war, selbst in Deutschland nicht. Und heute dürfen sie nicht Mal in Afghanistan die Schule besuchen...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diktaturen sind an sich die besten Systeme für Gesellschaften. Allerdings nutzen viele diktatoren die Macht oft aus und wollen noch mehr macht und Land. Eine Diktatur funktioniert nur, wenn der Diktator gesunden Verstand und Interessen hat.

MonkeyKing  22.05.2023, 17:15

Absolut falsch. Nenne mir eine Diktatur, wo das über einen längeren Zeitraum geklappt hat.

PutnDiener
Fragesteller
@MonkeyKing

Die EU und die Amis wollen um jeden Preis die guten Anführer stürzen, deshalb werden die guten Diktatoren ganz schnell weg sein...

PutnDiener
Fragesteller
@PaulSmart

"Zahir Shah" in Afghanistan. Reza Shah im Iran. Diese Menschen haben für die Ordnung gesorgt und die Terroristen mit voller härte bekämpft. Frage mich, warum damals die Taliban oder andere Terroristen die Macht nicht übernehmen konnten?

PaulSmart  22.05.2023, 17:46
@PutnDiener

Du bringst Beispiele aus der Vergangenheit, bring doch mal aktuelle Beispiele. (Diese Diktaturen in der Vergangenheit haben doch auch nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung funktioniert)

PutnDiener
Fragesteller
@PaulSmart

Genau 🤦‍♂️🤦‍♂️ in Afghanistan lebten zu der Zeit 180 unterschiedlich Nationen und Ethnien und es hat wunderbar funktioniert... heute sind sie alle verfeindet und töten einander. Finde den Fehler 😉

PaulSmart  22.05.2023, 19:48
@PutnDiener

'Zu der Zeit' - zu der Zeit gab es ganz viele Länder in denen mehrere Völker vereint waren - jetzt kann ich mir wie du meine Romantik-Diktatoren-Brille aufsetzen und die damalige Zeit verklären oder ich befasse mich ernsthaft mit Geschichte und stelle fest, dass soTypen wie du am liebsten im schmusigen, 'wir haben uns alle lieb'-Deutschland leben, weil die in solchen Diktaturen ordentlich auf die Fresse bekommen würden. 😉

PutnDiener
Fragesteller
@PaulSmart

Wer sich benimmt, bekommt auch keine Probleme 😉 du Pazifist...

PaulSmart  22.05.2023, 17:37

🤦‍♂️🤦‍♀️

Eine Diktatur ist nie gut, weil sie Menschen DIKTIERT, wie sie zu leben haben. Das entspricht dem genauen Gegenteil von Freiheit und Selbstbestimmung.

Die Fotos, die du gepostet hast, zeigen die 50er, 60er, 70er Jahre. Aus der Zeit findest du solche Bilder auch aus dem Iran oder Libanon. Das war vor der islamischen Revolution, da waren diese Länder ziemlich fortschrittlich, was ein freiheitliches Leben betrifft. Vor allem der Libanon, damals auch als "Schweiz des Orients" bekannt. Heute sieht es dort etwas anders aus. Daran sind die islamistischen Diktatoren schuld, wenn man es so nennen mag. Mit solchen Extremisten, die die Bevölkerung terrorisieren, lässt es sich nirgends gut leben.

Allerdings lässt auch unsere Art der "repräsentativen Demokratie" sehr zu wünschen übrig. Außer alle 4 Jahre sein Kreuz irgendwo zu machen, hat man als Bürger auch keinen Einfluss mehr auf das weitere Geschehen. Man ist hilflos, wenn unsere sogenannten "Repräsentanten" plötzlich nur noch ihre eigenen Interessen repräsentieren. Oder die von irgendwelchen Lobbyisten oder höheren Eliten.

PutnDiener
Fragesteller

"Das war vor der islamischen Revolution"

Wer hat diese Islamisten denn unterstützt? Die sogenannten Freiheitskämpfer (heute als Taliban bekannt) wurden doch von der EU und den Amis unterstützt, um die Einflussnahme UdSSRs in Afghanistan zu verhindern 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Ontario  10.09.2023, 07:32

Das Risiko geht man eben in einer Demokratie ein. Ein Parteienmix wie bei uns, da bleibt es nicht aus, dass da auch welche dabei sind, die weit ab von demokratischem Denken sind. Die reden nur anders, als sie denken.

Würden die eine Mehrheit bekommen , dann sähe es auch bei uns anders aus.

Bei Diktaturen hast du keine Möglichkeit eine Partei deiner Wahl zu unterstützen. Da steht schon vor der Wahl fest, wer der nächste Diktator sein wird oder bleibt.

Es gibt halt schlimme Diktaturen und noch schlimmere Diktaturen.

Abgesehen davon, dass das erste Bild aus Los Angeles ist, von der Kleidung einzelner Frauen auf das Funktionieren eine Diktatur zu schließen, ist schon recht abenteuerlich.

Aus vielen Diktaturen findest du Aufnahmen von Frauen in kurzen Röcken. Denk mal an die Stalinzeit, an Mao, an Nordkorea, an die Diktaturen in Afrika oder Süd- und Mittelamerika. Ein Minirock ist kein Anzeichen für eine funktionierende Diktatur.

Wie bereits geschrieben war dies keine Diktatur, sondern eine konstitutionelle Monarchie. Afghanistan hatte schon damals die Loya Dschirga, eine Ratsversammlung. Auch durfte man wählen, sogar Frauen durften wählen.