Wie kommen die Tyrannen immer wieder an die Macht?

5 Antworten

Es sind eben Menschen die ein gewisses Machtgefühl haben Es verstehen die Massen anzuziehen Rhetorisch bestens geschult.

Sind diese dann an der Macht, haben sie erreicht was sie wollten.

Das gelingt aber nur, wenn es in einem Land große Unzufriedenheit gibt Das ist dann eine Brutstätte für Diktatoren und autoritäre Menschen. Die sind imstande eine Demokratie in eine Diktatur umzuwandeln.

Dann aber ist es zu spät. Diese Diktatoren halten sich meist über viele Jahre. Lassen niemanden anderen zu, der denen den Platz streitig machen könnte.

Wenn dir jemand verspricht, dass du in Zukunft doppelt soviel an Geld verdienst, dir fast alles leisten kannst , anstatt 40 Stunden die Woche zu arbeiten nur noch 25 Stunden arbeiten musst, du 2 Monate im Jahr Urlaub hast bei vollem Lohn.

Was denkst du wieviele bei der Wahl solchen Leuten ihre Stimme geben würden?

Da schaltet der Verstand aus, egal ob machbar oder nicht.

Die Tyrannen sind meist Menschen mit einem starken Charisma und einer sehr guten Rhetorik.

Man sieht das bei Trump. Man hat es bei Hitler gesehen. Man sieht es bei Putin.

Hitler war für die Nazis der Mann der Stunde. Er hat vieles aufgegriffen, was die Menschen beschäftigte. Hat ihre Nöte gesehen. Versprach ihnen rasche und gute Veränderungen. Wie schrecklich diese im Endeffekt waren und wie viele Menschenleben es fordern würde, das wusste die Mehrheit damals nicht.

Trump gibt sich als Kämpfer gegen das Establishment. Die Oberschicht die, nach seiner Meinung, politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich die Bevölkerung im "Griff hat" und wenig beachtet. Das gefällt seinen Anhängern. Vor allem bei denen, die einfache und rasche Lösungen für komplexe Themen wollen.

Die Russen lieben "starke" Männer. Diesem Wunsch-Bild trägt Putin immer wieder Rechnung. Dank den staatstreuen Medien, die ein absolutes Monopol haben, kann er die Wähler leicht von seiner Meinung überzeugen.

Weil man immer einen Grund findet, Freiheit für (vermeintliche) Sicherheit zu opfern. Schau dir an, was bei Corona passiert ist. Oder was bei der Bekämpfung des Klimawandels gefordert wird. Wenn man es schafft, den Leuten Angst zu machen, sich gleichzeitig als Retter inszeniert und einen Sündenbock findet, der die vermeintlich notwendigen Freiheitseinschränkungen torpediert, sind viele Leute bereit, ihre Freiheit abzugeben. Trifft ja vermeintlich nur die Richtigen. Und bis sie dann merken, dass sie selbst auch davon betroffen sind, ist es schon zu spät.

Leuten geht's nicht gut -> Protestwähler, die einfach irgendwas anderes wählen, ohne sich mit der entsprechenden Partei auseinanderzusetzen und zu merken, dass die Alternative noch schlechter ist.

Sieht man jetzt ganz gut anhand der AfD, auch wenn es hier nicht um Diktatur geht. Es hat einen Grund, warum diese Partei im Osten so stark ist, schaut man sich den Lebensstandard West/Ost im Vergleich an.

Sie lügen das Blaue vom Himmel herunter und tun schön. Doch wenn sie dann die Macht haben, zeigen sie ihr wahres Gesicht.