In welchen Ländern gibt es noch eine Diktatur?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch das Geheimnis einer Diktatur: Diktatoren tun und lassen, wie sie gerade lustig sind. Wer ihnen nicht passt, wird bestenfalls beseite- oder abgeschoben und schlimmstenfalls eingekerkert, mundtot gemacht oder umgebracht. Diktaturen gibt es noch in vielen Ländern, da braucht man gar nicht in die weite Ferne zu schweifen. Die Türkei steht nach wie vor unter dem Vorwurf der Diktatur (v. a. im Zusammenhang mit der kurdischen Bevölkerung); schau einfach auch mal nach Afrika (z. B. Sudan), nach Asien (Nordkorea, China) ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Ich ergänze: Saudi-Arabien und Vatikan sind sog. Absolute Monarchien und somit auch Diktaturen. Und ja, auch der Papst und der König (oder Scheich oder so) von Saudi-Arabien haben sehr weitreichende politische Macht.

Leider gibt es heute immernoch viele Diktaturen auf der Welt:

In Europa:

Weißrussland (Lukaschenko): Das Land wird sogar als „Letzte Diktatur Europas“ beschrieben und ist international isoliert. Es ist sogar das einzige Land in Europa in dem noch die Todesstrafe angewandt wird.

Russland (Putin): Zwar wurde Wladimir Putin vom russischen Volk freiwillig gewählt (obwohl es Gerüchte gibt, dass die Wahl manipuliert wurde), aber trotzdem regiert er das Land sehr diktatorisch. Siehe Medienberichte.

Türkei (Erdogan): Auch er, oder besser gesagt seine Partei die AKP, wurden vom türkischen volk freiwillig gewählt. Aber auch Erdogan scheint die Türkei diktatorisch zu regieren. Denn er lässt Medien wie Facebook sperren wenn sie ihn schlecht kritisieren. Und es ist strafbar den Präsidenten zu beleidigen. Außerdem strebt seine Alleinregierung eine Verfassungsänderung der Türkei an, welche ein semipräsidentielles System einführen würde und so Erdogan mit noch mehr macht ausstatten würde.

Ungarn (Orbán): Auch so wie bei Erdogan wurde Orbáns Partei FIDESZ vom ungarischen voll freiwillig gewählt. Doch Orbán scheint den Staat radikal umzubauen. So kamen alle Medien unter eine Kontrollbehörde und es wurde auch eine Verfassungsänderung verabschiedet in welcher die Nation ethnisch definiert ist. Außerdem wurde der bisherige Name "Republik Ungarn verworfen. Jetzt heißt das Land schlicht "Ungarn". Außerdem sprach Orbán im Frühjahr 2015 an, die Todesstrafe wieder einzuführen. Zum Glück hat ihm die EU dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Polen (PiS): Diese Partei die 2015 in Polen gewählt wurde gilt auch als autoritär und EU-Skeptisch. Außerdem strebt auch sie eine Verfassungsänderung an die ein Semipräsidentielles System errichten und die Todesstrafe wieder einführen würde.

Sonstige Diktaturen:

China

Afghanistan

Syrien

Irak

Iran

Saudi-Arabien

Vietnam

Nordkorea

Kuba

Nordkorea mit Un-kim-ting-jang-tang-shun-ti-tan

In Deutschland und die SChweiz (in der SChweiz sind die rechtsorientiert)