Gab es jemals eine Diktatorin?

4 Antworten

Ich würde Indira Gandhi als Diktatorin sehen. Weil sie als sie 1975 den Notstand ausrief Alleinherrscherin Indiens wurde. Sie nannte sich selber auch "Great Dictator". 1984 wurde sie von ihren Leibwächtern erschossen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ich würde Cleopatra auch dazuzählen.

Und Frauen an Machtpositionen können ebenso grausam sein wie Männer.

Mir fällt auch keine Diktatorin ein, aber das ist wohl eher ein statistisches Phänomen als der Geschlechterrolle geschuldet.

Manche waren ja nicht weit davon entfernt. Z.B. Hilde Benjamin,  Justizministerin der DDR, hatte als Richterin mehrere politische Schauprozesse geleitet. Die hätte fraglos jedes Potenzial gehabt, ihre ideologisch motivierten politischen Handlungen und Entscheidungen auch noch eine Stufe höher, also an der Staatsspitze der Diktatur, auszuüben.

Natürlich gehört auch Margot Honecker dazu.

eine Diktatorin zeichnet sich dadurch aus, das sie sich und Ihre Ideen für alternativlos hält