Könnte Deutschland irgendwie jemals wieder eine Diktatur o.ä werden?

13 Antworten

Hab ich mich auch schon gefragt aber nein es gibt hunderte gesetze die das verhindernund zweitens die usa ist noch sehr aktiv in Deutschland

PhorkysThings  28.08.2015, 23:52

Gesetze sind nur solange gültig, wie sie die Bevölkerung einhalten. Das 3.Reich ist auch nicht aus dem Nichts entstanden und hat sich in seinen Anfänge lange in der grauen Zone aufgehalten. Die Macht ist da, wo wir sie vermuten, d.h. wenn ein Verführer kommt und wir lassen uns einlullen, spielen Gesetze keine Rolle mehr. ;)

erkin007  28.08.2015, 23:53

Da gebe ich dir völlig recht

In jedem Staat der Welt herrscht Diktatur, aber nicht überall ist es eine offene D. Eine offene Diktatur wäre dann sogar ziemlich wahrscheinlich, wenn eine der 3 Voraussetzungen vorliegen:

1. Kriegszustand

2. Volksaufstände

3. wirtschaftliches Chaos

Könnte Deutschland irgendwie jemals wieder eine Diktatur o.ä werden?

Denkbar ist zwar alles, weil niemand die ferne Zukunft voraussehen kann.

Aber unsere Verfassung, das Grundgesetz, hat derart viele Hürden eingebaut, um die Macht einer Einzelperson drastisch zu beschränken - besonders Trennung der Staatsgewalten, Kontrolle der Staatsgewalten -, dass eine Diktatur unwahrscheinlich, derzeit völlig unmöglich ist.

Je enger die europäischen Staaten zu einer wirklichen Gemeinschaft zusammenwachsen, desto unwahrscheinlicher wird eine Diktatur in Deutschland, weil auch unsere europäischen Verbündeten eine solche Diktatur nicht zulassen würden, wenn die Deutschen selbst nicht in der Lage wären, sie zu verhindern oder zu beseitigen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Theoretisch hat "Deutschland" noch eine Diktatur. Da im zweiten Weltkrieg nur die Wehrmacht kapituliert hat und nicht das Deutsche Reich. Wir haben zur Zeit nur Waffenstillstand. Die BRD ist illegal.

BekirC  28.08.2015, 23:47

Das ist schlicht und einfach falsch.

Nimrox  28.08.2015, 23:48
@BekirC

Wer hat die Kapitulation des Deutschen Reiches unterschrieben?

PhorkysThings  28.08.2015, 23:49
@BekirC

Ja, das ist wirklich falsch. Es gibt da ein gutes Video auf YouTube von DarkVictory, dass wird dich aufklären. ^^

Nimrox  28.08.2015, 23:52
@PhorkysThings

Wie heißt das Video? Meine vorherige Frage besteht außerdem noch. Wer hat die Kapitulation des Deutschen Reiches unterschrieben?

PhorkysThings  28.08.2015, 23:56
@Nimrox

Geh einfach auf seinen Kanal, du findest es sehr schnell in der Kanalübersicht. Meiner Kenntnisse nach wahren das Nazi Offiziere..  Aber das spielt keine Rolle. ^^ Solange ein Staat anerkannt wird, spielt es keine Rolle wie er entstanden ist.

BekirC  28.08.2015, 23:56
@Nimrox

Es muss niemand eine Kapitulationsurkunde unterschreiben, die Kapitulation wurde ausgesprochen und die Wehrmacht hat somit kapituliert. Die SS und co. haben somit ebenfalls die Kampfhandlungen eingestellt.

Es wurde der Wehrmachts Kapitulation gefolgt und der Kampf eingestellt, von daher kommt das eine umfassende Kapitulation gleich.

Nach welchen Recht soll denn bitte das ganze wie du sagst ungültig sein? Nur weil es keine unterzeichnete Kapitulationsurkunde vom Deutschen Reich gibt existiert das deutsche Reich noch? Dann würd das ja bedeuten das Deutsche Reich ist noch im Krieg .. Sind wir das etwa?

Ich kenne auch diese BRD Verschwörungstheorien .. Alles schall und Rauch ..

Nimrox  29.08.2015, 00:00
@BekirC

Dann würd das ja bedeuten das Deutsche Reich ist noch im Krieg .. Sind wir das etwa?

Wie ich erwähnt habe herrscht gerade ein längerer Waffenstillstand.

BekirC  29.08.2015, 00:02
@Nimrox

Hast du in Geschichte nicht aufgepasst? SS Generalmajor Mohnke, Obersturmbahnführer Günsche, General Weidling .. Alle haben Kapituliert .. Dabei waren Mohnke und Günsche und viele andere noch bereit weiterzukämpfen, haben sie aber nicht als die Kapitulation ausgesprochen wurde ..  Und das ist das entscheidende, der Kampf wurd nicht fortgesetzt .. Was ist das denn dann in deinen Augen? Keine Kapitulation?

Einen weißen Frieden akzeptierten die Russen nicht, Deutschland hat sich dann den Kapitulationsbedingungen gebeugt oder hat das deutsche Reich da irgendwelche anstalten gemacht das alles zu verhindern? Womit denn?

Von daher ist es eine Kapitulation, da brauch man nicht den Irrglauben haben nur weil es keine Unterschrift gibt das es keine allumfassende Kapitulation des deutschen Reichs gab.

BekirC  29.08.2015, 00:03
@Nimrox

Auch das ist falsch, ein Waffenstillstand haben die Russen nie akzeptiert ..

Und ein Staat kann nicht sagen "hihi wir wurden zwar erobert aber wir machen jetzt mal nen Waffenstillstand und existieren offiziell schön weiter" nach dem Motto "kopfeinziehen und irgendwann wieder hervor kommen" .. Das ist blödsinn ..

Nimrox  29.08.2015, 00:03
@PhorkysThings

Deutschland ist kein anerkannter Staat. Sonst hätten wir eine Verfassung. Wenn du dich ohne Einladung auf eine Party schleichst und keiner fragt ob du dahin gehörst, bist du zwar auf der Party aber trotzdem kein richtiger Gast.

PhorkysThings  29.08.2015, 00:05
@BekirC

Was streitet ihr darüber ob es eine Kapitulation gab oder nicht. Es spielt überhaupt keine Rolle wie ein Staat entstanden ist, solange er von den anderen Staaten anerkannt wird, ist er rechtens. Also spielt es überhaupt keine Rolle ob es eine Kapitulation gab oder nicht, spätestens dann als Deutschland als Land anerkannt wurde, war es rechtens.

BekirC  29.08.2015, 00:09
@PhorkysThings

Im Prinzip hast ja Recht Phorky, aber manches will man nicht unkommentiert stehen lassen auch wenn man deine Ausführung als Erklärung so stehen lassen könnte um das Thema zu erledigen.

Nimrox  29.08.2015, 00:18
@BekirC

Ich wette viele andere Soldaten, Offiziere usw haben auch Kapituliert. Aber die sind nicht berechtigt für das Deutsche Reich zu kapitulieren. Das hätte Karl Dönitz machen müssen.

PhorkysThings  29.08.2015, 00:22
@Nimrox

WAS SPIELT ES FÜR EINE ROLLE?! Meine Erklärung macht es überflüssig, ob es eine Kapitulation gab oder nicht.

Nimrox  29.08.2015, 00:27
@PhorkysThings

Genau. Wir nehmen jetzt alles so hin wie es ist und wie es kommt. Wir machen das was man uns sagt und was die Mehrheit glaubt oder glauben will. Diese Einstellung ist vergleichbar mit der Einstellung der Deutschen vor 1945, über die du dich sich viele gerne mal beschweren.

Silmoo  29.08.2015, 00:25

Man bedenke :

Die untergegangene DDR hatte die "Deutsche  Reichsbahn" Bezeichnung.

In Berlin steht immer noch das Reichstagsgebäude.

BekirC  29.08.2015, 00:45
@Silmoo

In Kairo stehen auch noch die Pyramiden .. Wär mir trotzdem neu das dort noch nen Pharao regiert ^^

Nimrox  29.08.2015, 01:11
@BekirC

Dann müsste mann in aber eine Verfassung erstellen und den Staat offiziell gründen und nicht ein Besetztes Gebiet als Staat anerkennen, der eigentlich ohne Zustimmung der Alliierten gar nichts entscheiden darf.

TheJerror  29.08.2015, 00:49

Wann hat bitte das russische Kaiserreich oder Rom kapituliert Rom ist einfach untergegangen weil sie es nxiht mehr verwalten könnte und die Germanen riesige Wunden hinterlassen haben als sie im teuteburger Wald angegriffen haben

Nein es gibt gesetzte die das verhindern (was Hitler damals ausgenutzt hat) das wird es nicht nochmal geben...
Es sei den (und das hoffen wir mal nicht ) es gibt Krieg..
In einem solchen Fall kann es sein

PhorkysThings  29.08.2015, 00:11

Bullshit. Warum ist unten schon ausführlich geschildert. ;)

XoRaXDesignz  29.08.2015, 00:13

Klar kann es falls es Krieg gibt möglich sein.

Wenn der Staat zerfällt greifen keine gesetzte mehr und der stärkste ergreift die Macht ...

Aber es ist halt extrem unwahrscheinlich das es passiert

PhorkysThings  29.08.2015, 00:15
@XoRaXDesignz

Der Staat muss nicht zerfallen dass eine Diktatur entstehen kann, liess alles was unten steht und dann reden wir weiter. ;)

XoRaXDesignz  29.08.2015, 00:16

Hab ich
Und auf normalen Weg geht es nicht ;)
Also über Politik (wie hitler)

PhorkysThings  29.08.2015, 00:17
@XoRaXDesignz

Doch. Wenn die Bevölkerung es will spielen Gesetze und bestehende Politiker keine Rolle mehr. Menschen werden nicht beherrscht, sie lassen sich beherrschen, bis zu dem Zeitpunkt an dem sie keine Lust mehr auf das System haben.  ^^  ;)

XoRaXDesignz  29.08.2015, 00:18

Ja aber dann wäre es keine Diktatur wenn eine Gruppe von Menschen die Macht übernimmt. Das käme einer militärischen Herrschaft gleich (also eine Gruppe)

PhorkysThings  29.08.2015, 00:20
@XoRaXDesignz

Facepalm. Ich rede von einem Verführer. Hitler hat nicht alleine die Macht ergriffen, sondern der Grossteil der Bevölkerung stand hinter ihm. Das wäre bei einer zukünftigen Diktatur das selbe. Wenn der Grossteil sie will, dann kommt sie auch.

XoRaXDesignz  29.08.2015, 00:21

Das gesetzt kann nur mit Gewalt (körperlich) umgangen werden.
Da es Werder verändert noch außer kraft gesetzt werden kann.

PhorkysThings  29.08.2015, 00:23
@XoRaXDesignz

Falls du es nicht checkst, das Volk macht die Gesetze rechtsgültig. Wenn alle auf die Verfassung shicen würde, wäre sie nicht rechtskräftig & so verhält es sich mit den Gesetzen auch. ;)

XoRaXDesignz  29.08.2015, 00:22

Und Gewalt gleich Krieg (wenn auch nur Bürgerkrieg )

XoRaXDesignz  29.08.2015, 00:27

Das gesetzt kann allerdings nicht geändert werden. Von niemanden.
Und um es nichtig zu machen bräuchte das voll ein Aufstand. Müsste die Politik stürzen.

Desweiteren haben wir ein ganz schönes Problem weil das Werder Russland noch den USA gefallen wird :D

PhorkysThings  29.08.2015, 00:29
@XoRaXDesignz

Die Gesetze können jederzeit geändert werden. xD Man, langsam geht dein Inhalt echt an die Substanz. ^^

Mono1309  08.07.2021, 00:38
@PhorkysThings

Nein könnten sie nicht. Es gibt gesetzte in Deutschland wo beschlossen wurde dass diese nicht geändert werden können. Nichtmal wenn 100% dafür stimmen. Kannst gerne im Internet nachschauen. Deutschland ist einer der ersten die bei der Gründung der EU dabei waren. Denkst du ernsthaft Deutschland lässt zu dass Grundrechte so easy geändert werden können?

XoRaXDesignz  29.08.2015, 00:31

Deiner auch 🖖🏻 du kannst du Verfassung nich ändern 😂
Genauso wie die Grundgesetze :D
Die werden nich geändert

Nimrox  29.08.2015, 00:42
@XoRaXDesignz

Natürlich werden die geändert. Und zwar so wie sie es brauchen. Beispielsweise mit den Bundeswehreinsätzen im Inneren.

XoRaXDesignz  29.08.2015, 00:43

Die inneren Bundeswehreinsätze sind auch legal und dürfen jederzeit durchgeführt werden.

XoRaXDesignz  29.08.2015, 00:43

Also die Verfassung wird net alle nasenlang geändert.

PhorkysThings  29.08.2015, 17:55
@XoRaXDesignz

Die Verfassung ist aber nicht in stein gehauen. Sie wurde von Menschen verfasst und wird auch von Menschen geändert werden können. ;)

XoRaXDesignz  29.08.2015, 19:37

Ja wenn der Staat zerfällt -.-

PhorkysThings  30.08.2015, 00:11
@XoRaXDesignz

Nein, jederzeit. ^^ Die Schweiz hat das beste Beispiel, durch Volksentscheide oder Petitionen. Jeder hat die Macht den Staat zu verändern, wenn er charismatisch genug ist viele für seine Idee zu begeistern. Darum ist eine neue Diktatur nicht undenkbar. Wenn viele sie wollen, dann wird sie kommen.

XoRaXDesignz  30.08.2015, 00:55

Dann viel Spaß in der zukünftigen Diktatur 😂🖖🏼