Könnte Deutschland irgendwie jemals wieder eine Diktatur o.ä werden?

14 Antworten

Könnte Deutschland irgendwie jemals wieder eine Diktatur o.ä werden?

Denkbar ist zwar alles, weil niemand die ferne Zukunft voraussehen kann.

Aber unsere Verfassung, das Grundgesetz, hat derart viele Hürden eingebaut, um die Macht einer Einzelperson drastisch zu beschränken - besonders Trennung der Staatsgewalten, Kontrolle der Staatsgewalten -, dass eine Diktatur unwahrscheinlich, derzeit völlig unmöglich ist.

Je enger die europäischen Staaten zu einer wirklichen Gemeinschaft zusammenwachsen, desto unwahrscheinlicher wird eine Diktatur in Deutschland, weil auch unsere europäischen Verbündeten eine solche Diktatur nicht zulassen würden, wenn die Deutschen selbst nicht in der Lage wären, sie zu verhindern oder zu beseitigen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ich denke nicht,ihr werdet ja nicht leicht unterdrückt oder etwa doch? Es ist schwer so eine große Nation wieder manipulieren.

Hat oben schon jmd geschrieben, schau auch du dir mal den Film "Die Welle" an

0

In jedem Staat der Welt herrscht Diktatur, aber nicht überall ist es eine offene D. Eine offene Diktatur wäre dann sogar ziemlich wahrscheinlich, wenn eine der 3 Voraussetzungen vorliegen:

1. Kriegszustand

2. Volksaufstände

3. wirtschaftliches Chaos

Was möchtest Du wissen?