Könnte Deutschland irgendwie jemals wieder eine Diktatur o.ä werden?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Könnte Deutschland irgendwie jemals wieder eine Diktatur o.ä werden?

Denkbar ist zwar alles, weil niemand die ferne Zukunft voraussehen kann.

Aber unsere Verfassung, das Grundgesetz, hat derart viele Hürden eingebaut, um die Macht einer Einzelperson drastisch zu beschränken - besonders Trennung der Staatsgewalten, Kontrolle der Staatsgewalten -, dass eine Diktatur unwahrscheinlich, derzeit völlig unmöglich ist.

Je enger die europäischen Staaten zu einer wirklichen Gemeinschaft zusammenwachsen, desto unwahrscheinlicher wird eine Diktatur in Deutschland, weil auch unsere europäischen Verbündeten eine solche Diktatur nicht zulassen würden, wenn die Deutschen selbst nicht in der Lage wären, sie zu verhindern oder zu beseitigen.

MfG

Arnold

Ich denke nicht,ihr werdet ja nicht leicht unterdrückt oder etwa doch? Es ist schwer so eine große Nation wieder manipulieren.

PhorkysThings 28.08.2015, 23:46

Hast du ne Ahnung. xD 

0
bluab 28.08.2015, 23:57

Hat oben schon jmd geschrieben, schau auch du dir mal den Film "Die Welle" an

0

Hab ich mich auch schon gefragt aber nein es gibt hunderte gesetze die das verhindernund zweitens die usa ist noch sehr aktiv in Deutschland

PhorkysThings 28.08.2015, 23:52

Gesetze sind nur solange gültig, wie sie die Bevölkerung einhalten. Das 3.Reich ist auch nicht aus dem Nichts entstanden und hat sich in seinen Anfänge lange in der grauen Zone aufgehalten. Die Macht ist da, wo wir sie vermuten, d.h. wenn ein Verführer kommt und wir lassen uns einlullen, spielen Gesetze keine Rolle mehr. ;) 

1
erkin007 28.08.2015, 23:53

Da gebe ich dir völlig recht

0

Ich meine z.B was passiert wenn durch ein terroranschlag oder anderes alle wichtigen personen deutschlands getötet werden und jemand die macht an sich reist ich meine wie was wird vorgegangen

Guck dir mal den Film "Die Welle" an..

XoRaXDesignz 29.08.2015, 00:14

Das is mit ein extrem überspitztes gedankenexperiment ;)

1
TheJerror 29.08.2015, 01:33

Der Film war recht gut ob es klappen würde ist fraglich da man eine startmenge braucht

0

Na klar, deshalb, wehret den Anfängen.

Nein dazu sind die Gesetze viel zu streng

PhorkysThings 28.08.2015, 23:45

Bullshit. Wenn sich jeder über die Gesetze hinweg setzen würde. Wäre es möglich. Die Macht liegt da, wo wir sie vermuten dass sie ist. ;) 

0
Ney133 28.08.2015, 23:46

Ja das stimmt.. Eig kann man es nocht wirklich sagen man weiss nicht mal was morgen passiert das kan man eig nicht wissen

0

Deutschland darf auch keine Kriege beginnen.

PhorkysThings 29.08.2015, 00:19

Facepalm. Du darfst auch niemanden umbringen, warum gibt es trotzdem Mörder? ;) 

1
XoRaXDesignz 29.08.2015, 00:20

Deutschland kann es. Ja aber dann steht die ganze NATO gegen Deutschland.
Das is ein Abkommen welches nach dem WW2 geschlossen wurde.

0

In jedem Staat der Welt herrscht Diktatur, aber nicht überall ist es eine offene D. Eine offene Diktatur wäre dann sogar ziemlich wahrscheinlich, wenn eine der 3 Voraussetzungen vorliegen:

1. Kriegszustand

2. Volksaufstände

3. wirtschaftliches Chaos

Was möchtest Du wissen?