Diktatur in Deutschland aufbauen?

12 Antworten

Das wird vermutlich nicht funktionieren. Zum einen ist da der Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, dessen Absatz 4 wie folgt lautet:

Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Mit der "Ordnung" ist der Absatz 1 des gleichen Artikels gemeint:

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Und zum anderen hättest Du vermutlich extrem schnell den Verfassungsschutz am Hals, welcher eben aufgrund der beiden oben genannten Absätze und der gesetzlichen Legitimierung berechtigt ist, gegen jeden vorzugehen, der die Demokratie in der BRD beseitigen will.

Als Diktator mit uneingeschränkter Macht könntest du alles machen, was du willst. Vorausgesetzt, du hättest die Unterstützung des Verwaltungsapparates, der Armee und der Polizeien.

Dazu musst du aber erstmal solche Macht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Aurelius481
Fragesteller

Eigene Erfahrung, geil🤣

Kurz und bundig nein das kannst du nicht.

Könnte ich als alleinige Person in Deutschland wieder eine Diktatur erreichen?

Nein. Dir fehlen dafür die rechtlichen Grundlagen. Und damit erübrigt sich auch der Rest deiner Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Aurelius481
Fragesteller

Bitte richtig begründen 🇩🇪

Kris, UserMod Light  25.06.2022, 19:08
@Aurelius481
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

§146 GG.

TheQ86  25.06.2022, 19:04

Vor allem fehlen ihm sämtliche Mittel selbst gegen die Rechtslage eine Revolution zu erzwingen.

Wenn du genug Gefolge in den richtigen Positionen mit genug Ressourcen um dich versammelst, ja