Würde eine diktatur in deutschland möglich sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du eine Partei hast und du der Bundeskanzlerkandidat der Partei bist und diese partei alleinig gewählt wurde wieso auch immer und die Partei wirklich zu 100% hinter dir steht ( das heißt alle machen was du willst ) dann müsstest du dich eigentlich auch garnicht mehr ans gesetzt halten weil ja im Bundestag gewählt wird ob man gegen dich ermitteln darf ( irgendwie so war das doch ) aber da dir ja 100% der Abgeordneten hinter deinem Rücken stehen werden die alles abweisen. Du kannst dann gesetzte beschließen wie du willst (naja mal davon abgesehen das das Bundes Verfassungsgericht deinen Gesetzesantrag auch zulässt ) oder du kannst zB eine gefälschte Bedrohung erfinden um dann Verordnungen zu verordnen, die sich in dieser Bedrohungslage die du erfunden hast auch gegen das gesetzt verstoßen dürfen ( zB Corona Ausgangssperre ist eigentlich freitheitsberaubung aber wurde ja dennoch durchgesetzt). Das kommt alles schon sehr gut an eine Diktatur ran aber ich würde das nicht Diktatur sondern eher eine autoritäre Regierungsführung nennen

Eine Diktatur muss nicht zwangsläufig nur aus einem Diktator bestehen. Ich kenne da so eine Partei, bei der merkt man besonders in den letzten 2 Jahren deutlich, wenn sie so könnten, wie sie gerne würden, dann müssten hier alle ausschließlich nach deren Pfeife tanzen. Zum Glück muss man sagen, dass es derzeit noch Parteien gibt, die noch ein bisschen auf die Bremse treten. Auch wenn sie gleichzeitig deren Politik weitgehend mittragen. Aber zumindest nehmen sie noch ein bisschen das Tempo raus, in dem es bergab geht.

Sehr unwahrscheinlich.

Aber man sollte so etwas nie völlig ausschließen.

Ich sehe jetzt keine akute Gefahr für das Entstehen einer Diktatur in Deutschland. Aber wenn die Bevölkerung das Interesse an der Demokratie verliert, dann könnte es auch wieder passieren.

Nein so nicht das verhindert die Verfassung in Artikel 20

Aber andera kann man schon die macht ergreien und Deutschland mindestens zu einer illiberalen Demokratie nach dem Vorbild Ungarns machen.