Nationalstaat Demokratie oder Diktatur?

5 Antworten

Du scheinst da ganz schön die Begriffe durcheinander zu würfeln. Ein Nationalstaat kann eine Demokratie sein (z.B. Schweden), eine Diktatur (z.B. Nordkorea), eine Monarchie (z.B. Lesotho) und auch jede andere erdenkliche Regierungsform haben.

"Nationalstaat" ist einfach das gängige Modell der heutigen Staaten, in denen eine Nation ihren Staat hat, z. T. zusammen mit Minderheiten. Deutschland, Frankreich, Finnland, die Schweiz, Russland, Iran, China, Kuba, Chile, Vietnam ... alles Nationalstaaten.

Nationalstaaten können alles sein: Demokratien, autoritäre Staaten, kommunistische oder faschistische Diktaturen usw.

die Regierungsform hat mit Nationalstaat oder nicht nix zu tun!

Kann man alleine aus dem Wort "Nationalstaat" nicht herleiten.

...sowohl als auch....

Die Staatsform hat nichts mit der Regierungsform zu tun