wer hat die diktatur erfunden(idee)?

4 Antworten

Den ersten uns bekannten oder überlieferten Versuch, die Staatsformen zu analysieren, hat Aristoteles unternommen

Politik (Aristoteles) – Wikipedia

Die drei „guten“ Verfassungen, die alle auf das Wohl der Allgemeinheit bzw. des Staates ausgerichtet sind (MonarchieAristokratie[8] und Politie), werden den drei „entarteten“ Verfassungen gegenübergestellt, die nur dem Wohl der Herrschenden, ihrem Eigennutz, dienen (TyrannisOligarchie und Demokratie). Die Demokratie gilt ihm dabei als Herrschaft der vielen Freien und Armen im Staate, die zu Lasten der Tüchtigen und zum Schaden der Wohlhabenden erfolgt. Auch ist es für Aristoteles nicht zulässig, dass die Armen mächtiger als die Reichen sind. Da sie zahlreicher sind und in der Demokratie die Mehrheit maßgeblich ist, bewirke die Demokratie eine Dominanz der Armen.

Dies warf er gerade der extremen Form der Demokratie vor, die nicht dem Wohl der Allgemeinheit dient. Die drei schlechten Staatsformen verfehlten damit alle den Zweck, das „vollkommene Leben“ in der Polis-Gemeinschaft zu ermöglichen.

Der Demokratie widmet Aristoteles im IV. Buch der Politik besonderes Augenmerk. Die sogenannte zweite Staatsformenlehre des 4. Kapitels untersucht die verschiedenen Formen demokratischer Verfassungen auf empirischer Basis und kommt schließlich zu einem deutlich milderen Urteil diese Regierungsform betreffend, was allerdings nicht für ihre extreme Form gilt (vgl. Pol. IV und VI). Bezüglich der Unterarten der Volksherrschaft nennt er an einer Stelle fünf (IV. Buch), an anderer Stelle vier (VI. Buch).

Die Tyrannis entspricht hierbei am ehesten dessen, was man heute unter Diktatur versteht.

Die Diktatur ist eigentlich die ordinäre und säkulare Fortführung des Absolutismus.

Man kann nicht "einfach" eine Demokratie einführen, es bedarf immer eines Drucks von unten - siehe auch "Nelkenrevolution", "orangene Revolution", etc...

Erfunden hat es die Natur. Es ist bei Rudeln/Herden ziemlich üblich, dass es einen Führer der Herde/des Rudels gibt, der/die sagt wo es lang geht und alle folgen.

Wer Macht anstrebt gibt diese normalerweise nicht mehr freiwillig her, wenn er sie mal hat.

Gute Idee. Dieser "man" ist genau der Richtige, um eben einmal eine Demokratie in einem diktatorisch geführten Land einzuführen. Nichts leichter als das.