Stimmt dieser Satz?

7 Antworten

Dieser Satz ist völlig falsch. Bundestagspräsident Norbert Lammert sagte in seiner Abschiedsrede:

Verlässlich kann und muss es in dem gemeinsamen, aber nicht immer präsenten Bewusstsein schlagen, dass eine vitale Demokratie nicht daran zu erkennen ist, dass am Ende Mehrheiten entscheiden, sondern daran, dass auf dem Weg bis zur Entscheidung Minderheiten ihre Rechte wahrnehmen können.

Ganzer Text Deutscher Bundestag - Abschiedsrede von Prof. Dr. Norbert Lammert:

Kleidchen2  06.03.2022, 04:52

Danke, das fehlte mir.

isilang  04.01.2023, 20:46

Aber faktisch entscheiden am Ende doch Mehrheiten.

Knochi1972  05.01.2023, 21:13
@isilang

Ja, aber sie entscheiden nicht allein. Es gibt Minderheiten, nicht nur ethnischer Natur, in unserem Land. Sie könnten benachteiligt werden, wenn die, die regelmäßig der Mehrheit angehören, diese Mehrheit auch durchgesetzt hätten.

In gewisser Weise trifft es zu. Die Mehrheit setzt sich durch und drängt die Minderheit zurück, welche den Weg der Mehrheit am Ende mitgehen muss.

Minderheit bedeutet hier keine spezielle Personengruppe, sondern die unterlegene Anzahl von Personen ähnlicher politischer Ausrichtung.

Ich würde sagen: Ja, so kann man es sehen. Aber in der Demokratie will ja prinzipiell niemand über jemanden herrschen, sondern alle dürfen wählen, sodass die Mitte des Volkes im Parlament vertreten ist.

Erstmal bedeutet Demokratie Herrschaft des Volkes. Und Diktatur bedeutet Herrschaft. Also besteht zwischen diesen Begriffen keinerlei Antithetik.

Und ja, Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit über die Minderheit - und das ist gut so. Je nach Gesellschaftsordnung/System gibt es unterschiedliche Arten der Demokratie, die verschieden stark ausgeprägt sind.

Minderheitsmeinungen werden durch gewisse Gesetze trotzdem geschützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium des Marxismus und der Arbeiterbewegung
Tjrovennett
Fragesteller

Diktatur ist lateinisch Dictatura und bedeutet das diktieren

Krátos heisst Herschaft

Nein, weil zur Demokratie auch immer der Minderheitenschutz gehört. Es geht, jedenfalls in modernen Demokratien, um einen Grundkonsens.

Frank6188  06.03.2022, 07:33

So ein Quatsch

Frank6188  03.01.2023, 06:48
@Kleidchen2

Weil es in unserer aktuellen Gesellschaft keine Suche nach dem Grundkonsens gibt, nur entweder oder und wie setze ich meine alleinige Richtung durch und bashe alle gegenteiligen Meinungen.

Frank6188  03.01.2023, 18:24
@Kleidchen2

Ja, eine grüne Minderheit mit der Mehrheit an den Schaltstellen der Meinungsmache.

Kleidchen2  03.01.2023, 19:47
@Frank6188

Nö. Das siehst du völlig falsch. Die Spalter sitzen weit rechts.

Frank6188  04.01.2023, 20:36
@Kleidchen2

Klar, dass du das so siehst, du bist ja auch bei den Grünen und verdienst damit dein Geld.

Eine Mehrheit sieht z.B junge Randalierer mit Migrationshintergrund in Berlin und möchte eine kontrollierte Einwanderungspolitik. Die Grünen als Minderheit wollen dagegen die Tore aufmachen und Staatsbürgerschaften verteilen. Eine Mehrheit möchte keinen gleichzeitigen Ausstieg aus Braunkohle, Atomstrom und russischem Gas. Die grüne Minderheit deklariert dies als alternativlos, fördert gleichzeitig den Ankauf von französischen Atomstrom und amerikanischen Fracking Gas. Eine Mehrheit sieht Klimakleber als gängelnde Deppen und FFF als Schulschwänzer, die grüne Minderheit propagiert diese als Helden. Die Mehrheit möchte keinen Wohlstandsverlust und weiterhin auch Verbrenner fahren, die grüne besserverdienende Minderheit propagiert den Wohlstandsverlust für andere. Weil sie in Schulen, Universitäten und den Medien gut vertreten ist. Aber nicht in der breiten Masse.

Kleidchen2  04.01.2023, 23:23
@Frank6188
bist ja auch bei den Grünen und verdienst damit dein Geld.

Das ist die erste Lüge.

Die Grünen als Minderheit wollen dagegen die Tore aufmachen und Staatsbürgerschaften verteilen.

Das ist die 2. Lüge. Die Grünen wollen eine gerechte Einwanderung.

Eine Mehrheit möchte keinen gleichzeitigen Ausstieg aus Braunkohle, Atomstrom und russischem Gas

3.Lüge. Der Gasausstieg aus Russland ist eine Folge russischer Politik. Geplant war ein Weiterkauf fürxetwa 10 Jahre.

Die grüne Minderheit deklariert dies als alternativlos, fördert gleichzeitig den Ankauf von französischen Atomstrom und amerikanischen Fracking Gas.

4. Lüge. Das Problem war bisher, dass die Franzosen underen Strom kaufen mussten. Seit Jahren. Die maroden französischen AKW sind das Problem. Die Grünen wollen kein Fracking Gas, aber müssen zur Zeit das Zeugs kaufen.

Eine Mehrheit sieht Klimakleber als gängelnde Deppen und FFF als Schulschwänzer, die grüne Minderheit propagiert diese als Helden

5.Lüge. Die Mehrheit nimmt FFF sehr ernst und betrachtet die sog. Klimakleber nicht als Deppen. Die Grünen sehen die Kleber kritisch und die FFF als respektable Bewegung. Was verschlafene afdler nicht begreifen können.

die grüne besserverdienende Minderheit propagiert den Wohlstandsverlust für andere.

6.Lüge. Der Wohlstandsverlust kommt, wenn nichts in Richtung Nachhaltigkeit getan wird. Auch das haben die tief im Sand vergrabenen klugen Köpfe der afd nicht verstanden.

Frank6188  05.01.2023, 18:49
@Kleidchen2

Ja, wenn man es sich in einer grünen Blase gemütlich eingerichtet hat, dann ist natürlich alles Lüge. Und es ist einfach genau das, was ich auch meine: Ihr glaubt eure Minderheitenmeinung und was die Mehrheit will ist einfach scheiße und nicht wahr. Ihr habt immer recht und alle anderen sind doof, wahlweise Lügner, wahlweise rechts, wahlweise was weiß ich was.

Nur zur Lüge 1, ich beziehe mich auf das, was Du selbst hier des öfteren gepostet hast. Das andere ist es mir nicht wert zu widerlegen, weil ich weiß, das mit indoktrinierten Leuten keine Diskussion lohnt. Man kommt nie zu einem Ergebnis. Feierabend.

Kleidchen2  05.01.2023, 19:15
@Frank6188

Dann bleibst du bei Lüge 1 ohne jeden Beleg.

Die anderen Lügen kannst du offenbar nicht widerlegen.

Frank6188  08.01.2023, 10:49
@Kleidchen2

Du hast in unzähligen Post klar gemacht, dass du bei den Grünen bist, in der Kommunalpolitik aktiv und im Profil gibst du an beruflich mit Umweltschutz zu tun zu haben, in einem anderen Post angegeben: Planerin.

Alles andere könnte ich dir auch widerlegen und erläutern, ist mir aber die Zeit zu schade für. Hatte dir auch schon öfters geschrieben, dass ich auf lange Diskussionen mit dir keinen Wert lege, da du mir zu einseitig festgefahren bist. Im übrigen wird es dich vielleicht wundern, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig, so institutionell bist du nicht.

Kleidchen2  08.01.2023, 11:51
@Frank6188
Klar, dass du das so siehst, du bist ja auch bei den Grünen und verdienst damit dein Geld.

Ich verdiene mein Geld als Planerin. Von den Grünen bekomme ich nichts. Ich zahle Mitgliedsbeiträge.

Kapiert?

Alles andere könnte ich dir auch widerlegen und erläutern.

Nö, genau das gelingt dir ja nicht. Dazu stehtcdeine Position auf zu ubsicherem Grund

dass ich auf lange Diskussionen mit dir keinen Wert lege, da du mir zu einseitig festgefahren bist

Anders als du erwarte ich von Diskussiinspartner*innen, dass sie ihre Position auch vertreten können. Das kommt dir einseitig vor, nach meinem Verständnis ist das Demiskussionskultur. Du müsstest überzeugen können. Dann würde ich meine Positition ändern.

Frank6188  10.01.2023, 21:05
@Kleidchen2

" Ich verdiene mein Geld als Planerin. Von den Grünen bekomme ich nichts. Ich zahle Mitgliedsbeiträge"

Ohne die von dir vehement vertretene Politik der Grünen hättest du auch wenig zu planen. Natürlich bezahlen dich nicht die Grünen sondern der Steuerzahler. Das ist aber auch üblich für die Politik der Grünen, ihre Ideen von anderen finanzieren zu lassen. Da du gleichzeitig dort Mitglied bist sehe ich dies als Klientelpolitik bzw Lobbyismus.

Frank6188  10.01.2023, 21:07
@Kleidchen2

"Nö, genau das gelingt dir ja nicht. Dazu stehtcdeine Position auf zu ubsicherem Grund. Anders als du erwarte ich von Diskussiinspartner*innen, dass sie ihre Position auch vertreten können"

Natürlich könnte ich das leicht, wenn ich darauf Wert legen würde Dich überzeugen zu wollen, bzw Wert auf das lege, was du sagst. Du ordnest mich aber falsch ein, ich bin nicht dein Diskussionspartner

Kleidchen2  10.01.2023, 21:14
@Frank6188
Natürlich bezahlen dich nicht die Grünen sondern der Steuerzahler. Das ist aber auch üblich für die Politik der Grünen, ihre Ideen von anderen finanzieren zu lassen

Wieso zahlt der Staat meine Arbeit als Architektin? Du hast nicht den Schimmer einer Ahnung.

Du hast keine Argumente und bist unter meinem Niveau. Bye.

Frank6188  11.01.2023, 07:28
@Kleidchen2

Du hast keine Argumente und bist unter meinem Niveau.

Das glaube ich nicht, drunter geht nicht.

Kleidchen2  12.01.2023, 09:33
@Frank6188

Durch den Gestzgeber. Das sind übrigens nicht so viel mehr, sie sind nur zum Teil schärfer. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Frank6188  13.01.2023, 07:24
@Kleidchen2

Das eine Minderheit in dieser Demokratie mittels Meinungsmacht die Mehrheit diktiert. Und andere Minderheiten aufgrund ihrer Meinungsmacht von der Meinungsmache ausschließt.

Außerdem widerlegt es den Vorwurf der Lüge 1. Durch die Politik der Grünen verdienst du Geld. Was vordergründig nicht verwerflich ist, aber man sollte es so benennen, das hinter der Politik einer einzelnen Partei auch Eigeninteresse besteht.

Kleidchen2  13.01.2023, 10:38
@Frank6188

Interessant, dass du bei einer Minderheit eine "Meinungsmacht" vermutest, die "diktiert".

Das wirdt du sicherlich belegen können. Sonst muss ich das auf den Haufen der afd-gesteuerten Propaganda werfen.

Ich verdiene mein Geld durch Arbeit. Und wenn die Politik der Grünen dafür sorgt, dass es den Menschen gut geht, profitiere ich davon. So, wie du auch.

Frank6188  14.01.2023, 00:30
@Kleidchen2

Du hast es immer noch nicht verstanden: Ich muss dir nichts begründen oder belegen. Ich habe dargelegt was ich denke und warum ich deine Sicht ablehne. Das reicht. Und dein AfD Gequatsche zeigt, dass dies richtig ist.

Kleidchen2  14.01.2023, 01:37
@Frank6188

Alles klar. Hätte mich auch gewundert, wenn ein offenkundiger afd-Fan diskutieren könnte.

Frank6188  16.01.2023, 06:49
@Kleidchen2

Mit Stalinisten und Stasibefürwortern lohnt keine Diskussion, die weisen mir zu viele diktatorischen Züge auf.