ist die demokratie Unterdrückung?

4 Antworten

Wenn eine Minderheit eines Landes bestimmt, dann sind wir bei den kolonalistischen Verhältnissen oder bei einer Diktatur.

Das würdest Du tatsächlich gut finden?

In einer guten Demokratie ist es so, dass auch Minderheiten zu Wort kommen können.

Demokratie, wie sie sich die Griechen (Erfinder) vorgestellt haben, wird nicht gelebt. Heute ist sie ein Vehikel vom Original. Auch die Behauptung, dass der Souverän das Volk sei, wird nicht umgesetzt. Absolute Regierungsform wäre das Reich Gottes.

wenn in der Demokratie alle wählen gehen, entscheidet die Mehrheit

wenn keiner wählen geht, entscheiden die, die wählen waren

also bringt es nichts, nicht wählen zu gehen, und sich dann darüber aufzuregen, was gewählt wurde

In einer liberalen Demokratie wie sie im Westen in den letzten 200 Jahrem entstanden ist, gilt eben nicht reine Mehrheitsherrschaft. Es gibt Grundrechte, die für alle gelten, auch für Minderheiten. Das ist ein wichtiges Element moderner demokratischer Theorien

CatsEyes  01.02.2024, 20:22

So isses!