Wie könnte man Deutschlands Demokratie robuster gestalten? Ist unüberlegter Opportunismus einiger Spitzenpolitiker unser Problem?

7 Antworten

Wie könnte man Deutschlands Demokratie robuster gestalten?

Die Gefahr für die Demokratie selbst bringt das ganz gut hin, wie ich finde. Sie rüttelt Menschen auf und zeigt eindrücklich, dass unsere Demokratie keine Selbstverständlichkeit und kein Selbstläufer ist.
Somit lässt die Bedrohung selbst Menschen aufhorchen und z.B. auf die Straße gehen, wie aktuelle, friedliche Demos für Demokratie zeigen.

Gefahr und Bedrohung der Demokratie führt zur Stärkung der Demokratie.

Schon mal führt etwas, das aus böser Absicht geschieht, geradewegs zum Gegenteil und erschafft so das Gute:

Das meinte Goethe auch in seinem Faust, wenn er Mephisto sagen lässt:

Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Deutschlands Demokratie besteht aus Menschen, die Demokratie gestalten.

Menschen sollten fest zu demokratischen Werten stehen, auch wenn's mal ruckelt.
Im Kleinen wie im Großen.
Was der Bürger nicht anwendet / lebt, kann sich im Land / in der Politik nicht zeigen.

Dem Verfassungsschutz sollten wichtige Gesetze bleiben und nicht gestrichen werden.
Dem Grundgesetz weniger Nebengesetze / Hilfsgesetze.

Mehr Demokraten sollten zu allen Wahlen gehen.

Wenn das Volk herrschen will, sollte es sich seiner Macht bewusst(er) sein und sie sich erlauben und gezielt einsetzen.
Mehr Informationen und Liebe bei allem würde alle und die Demokratie stärken.

Zur Demokratie gehört natürlich auch, dass keiner zur Demokratie gezwungen werden kann.
Wenn sich also viele dagegen entscheiden, dann braucht es wohl diese Erfahrungen.

In gespaltenen Ländern und bei geteilter Meinung und Ansicht kann für ca. 50% eine Demokratie wie eine Diktatur sein. ;-))))

Demokratie ist, wenn man trotzdem wählt.

A. Michael Bussek (*1966), gez.: vom Leben!

Das perfekte System gibt es nicht. Es hängt von der Einstellung der Menschen ab

Die Demonstration sind teilweise gegen Rechts, gegen die AfD, aber vor allem FÜR DIE DEMOKRATIE.

Um die Demokratie zu schützen nutzen Parteiverbote nicht so viel, wie sich manche erhoffen. Sinniger wäre es zu einer Politik zurückzukehren, die auf die Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger eingeht und umsetzbare Lösungen findet.

Das Thema Migration wurde lange Zeit der AfD überlassen. Es wurde von den etablierten Parteien „stiefmütterlich“ behandelt. Nur, weil man dafür ist geltendes Recht umzusetzen, ist es nicht rechts. Deswegen verstehe ich nicht, wieso man sich lange um dieses Thema nur herumgeschlichen hat.

Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler der AfD sind mit Sicherheit nicht rechts. Sie scheinen aber derart unzufrieden zu sein, dass sie es in Kauf nehmen ihre demokratische Stimme einer solchen Partei zu geben.

Das ändert man nur mit bürgernaher Politik und weg von Gender-Diskussionen und sonstigen woken Themen.

Außerdem muss die Propaganda in den sozialen Medien stärker kontrolliert und nachverfolgt werden. Sie erzeugt ein völlig falsches Bild von Sachverhalten und Meinungshoheiten.

emesvau

Direkte Demokratie, Stärkung der Kommunen, mehr Kontrollorgane, größere Gewaltenteilung. Demokratie muss von unten nach oben wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
grtgrt
Fragesteller

Dass deutlich mehr direkte Demokratie (mehr Volksentscheide also) Sinn machen, wage ich zu bezweifeln.

Tihwd  03.02.2024, 22:37
@grtgrt

Also willst du weniger Demokratie um mehr Demokratie zu haben? 🤨

Direkte Demokratie besteht im übrigen aus mehr als nur Volksentscheiden. So zB direkte Aktionen, Proteste, Petitionen, gemeinschaftliche Projekte und noch so viel mehr.

grtgrt
Fragesteller
@Tihwd

Ich will nur darauf hinweisen, dass über schwierige politische Fragen sinnvoll abstimmen zu können, es nicht selten eines Sachverstandes bedarf, über den bei Weiten nicht jeder Wahlberechtigte verfügt.

Tihwd  04.02.2024, 12:44
@grtgrt

Also willst du keine Demokratie sondern eine Meritokratie, damit dann automatisch eine Oligarchie. Nach deiner Ansicht seien die Menschen also zu "blöde" um über ihr eigenes Schicksal entscheiden zu können, der Grundbausteim einer jeden Diktatur.

Wenn du glaubst, die allgemeine Bevölkerung hatte nicht die Kompetenzen ihre Gesellschaft mitzugestalten, dann kannst du nicht von dir behaupten für Demokratie zu sein... 🤦‍♂️

Die größte Gefahr für unsere Demokratie sind aktuell die massiven Desinformationskampagnen aus Moskau in den sozialen Medien.

Taurus kann dem entgegenwirken.