Merkmale einer Demokratie und Diktatur?

4 Antworten

Demokratie:

- Bei Entscheidungen gewinnt die Mehrheit

- Vorhandensein einer Verfassung

- Sicherung von Grundrechten

-Freie und geheime Wahlen (Jeder, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe etc. hat Wahlrecht)

- Gewaltenteilung (Exekutive, Legislative, Judikative)

Diktatur:

- Regierung durch eine bestimmte Person (-engruppe)

- Verletzung der Mneshcen- und Bürgerrechte

- Nicht unabhängige Rechtssprechung

- Zensur

- Geheimdienstliche Ausspionierung (Gestapo / Stasi damals in DE)

Excalibur456  07.01.2017, 22:32

BTW das waren warscheinlich gerade deine PoWi Hausaufgaben, richtig? :D

Hallo,

Bei einer demokratie entscheidet das Volk,die Grundrechte sind gesichert,man hat eine Verfassung und es gibt eine Gewaltenteilung.Bei einer Diktatur entscheidet eine Person es wird oft eine Minderheit unterdrückt,es wird viel zensiert und politische Entscheidungen werden schnell getroffen.

LG

Demokratie: Man denkt man kann mitbestimmen. Diktatur: Man weiß dass man nicht mitbestimmen kann!

Ein Kernmerkmal der Demokratie ist, dass sich das Individuum gesuchte Informationen selbst und ungehindert beschaffen kann.

Also fang schonmal an!