Sind die Linken Parteien der Weimarer Republik an den Aufstieg Hitlers schuld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuld nicht, vielleicht teilweise mitschuldig gemacht. Die Kommunisten wegen ihrem Hetzen gegen die SPD sicherlich. Das wurde von Stalin in Moskau auch so gefordert.

Die SPD eher weniger, denn die stand nämlich ziemlich alleine da. Nicht nur die Kommunisten waren auf Anweisung Moskaus gegen eine Zusammenarbeit mit der SPD, sondern auch sämtlich konservative Regierungen haben sich eher und lieber mit Hitler zusammen geschlossen, weil sie dachten, sie könnten Hitler eher kontrollieren. Nur haben sie leider Hitler total unterschätzt, weil sie selber von den gebildeten Eliten kamen...und Hitler hat sie nach und nach abserviert, ohne, dass sie Widerstand geleistet hätten/leisten könnten.... Dumm gelaufen....

Woher ich das weiß:Hobby

In Teilen auf jeden Fall: Der SPD Kanzler Schleicher durchkreuzte im Dezember 1932 die Durchführung des Planes von Franz von Papen, der Hindenburg nahe legte den Staatsnotsand auszurufen und die NSDAP sowie die KPD so schnell als möglich zu verbieten. Schleicher wollte seine Position als Kanzler wahren. Erst im Febraur 1933 schlug er Hindenburg den gleichen Plan vor, als er bemerkte, dass die Situation unweigerlich eskaliert. Hindenburg hatte aber das Vertrauen in Schleicher verloren und winkte ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, denke das kann und darf man so nicht sehen. Einer der Hauptgründe für einen Aufstieg von AH war der verlorene 1. Weltkrieg mit all seinen Folgen.

Am schlimmsten für die junge Republik waren wahrscheinlich die Versailler Verträgen, welche dafür sorgten das die 1. Demokratie nicht die nötigen Mittel hatte um eine vorsorgende und gute Politik für die Menschen machen zu können. Die Menschen haben also nur schwer vertrauen gefast in die neue Regierung in Berlin. Dazu kamen dann die Weltwirtschaftskrise und die unglaubliche Inflation die das Volk reihenweise verarmen lies.

Es war eine sehr schwierige Zeit, und es ist eigentlich ein Wunder das überhaupt so vieles gelungen ist bei den Umständen. So war die 1. Republik geprägt durch eine nie dagewesene Freiheit der Bürger und vor allem der Kultur. Dazu gab es viele Innovationen und einen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur.

Ein weiterer Punkt war die Nicht Aufarbeitung der Geschehnisse des 1. Weltkriegs was dann Raum für Mythen gab und der sehr schädlichen Geschichte man sei Verraten worden und hätte ja eigentlich siegen können. Dies hat viele Teile der Gesellschaft innerlich zerrissen und Hass geschürt.

Dazu kamen dann noch unzählig andere Gründe, eine ist das man die Abdankung des Kaisers nie richtig verstanden hat und auch nie wirklich in der Demokratie angekommen ist.

Ein weiterer wichtiger Grund für ein Scheitern der Republik lag bei den Alliierten des 1. Weltkriegs, in dem man Deutschlands nach dem verlorenen Krieg NICHT eingebunden hat in die Europäische Gemeinschaft! Einen Fehler den man nach dem 2. Weltkrieg Gott sei Dank nicht Wiederholt hat.

Denke das sind die Gründe für ein Scheitern der Weimarer Republik und dem Aufstieg Hitlers. Die Linken Parteien hatten wenn nur einen sehr angedeuteten Anteil an diesem Drama. Das ist zumindest meine Meinung.

Nein, Schuld war die Krise an sich, dass die Nazis einfache Lösungen angeboten haben und dass das demokratische Modell nicht so ausgereift war, so dass Hitler die Macht ergreifen konnte. Außerdem fanden viele Leute, dass die Reparaturzahlungen aus dem 2. Weltkrieg ungerecht waren.

tanztrainer1  26.12.2023, 18:52

Als Hitler zum Reichskanzler ernannte wurde, waren die Reparationszahlungen gar nicht mehr so das Thema, eher die Arbeitslosenzahlen auf Grund der Weltwirtschaftskrise.

Nein, sind sie nicht. Zunächst mal hat der Wähler entschieden, das bis dahin nicht so schlimm. Als Hitler Kanzler wurde wurden die Oppositionsparteien systhematisch bekämpft und unter Falschbeschuldigungen (Reichstagsbrand) denunziert um das Verbot der KPD zu rechtfertigen.

Bei der Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz sassen die Abgeordneten der KPD dann in den Gefängnissen. Einzig die SPD hat dagegen gestimmt. Das Zentrum (CDU) ist kurz vor der Abstimmung umgekippt und hat dafür gestimmt.