Hatte hindenburg Schuld am scheitern der Weimarer Republik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weimarer Republik scheiterte aus vielen Gründen, von denen einige die Schuld von Hindenburg trugen. Andere Gründe, die zum Scheitern der Weimarer Republik beitrugen, waren die internationale Isolation Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg, die schwierige wirtschaftliche Lage und die starke Präsenz der extremen Rechten und Linken in der Politik. Hindenburg trug zum Scheitern der Weimarer Republik bei, indem er eine Reihe von kontroversen und umstrittenen Entscheidungen traf, die das Vertrauen in die Regierung untergraben und die Spaltungen in der Bevölkerung vertieften. Einige seiner wichtigsten Fehler waren die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler im Jahr 1933 und die Unterzeichnung der Verfassungsänderungen, die Hitlers Diktatur ermöglichten. Hindenburgs Fehler waren jedoch nicht die einzigen Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg war angespannt, und die Republik wurde von einer Reihe von innen- und außenpolitischen Krisen erschüttert.

Paull342
Fragesteller

Sehr hilfreich danke !

Naja, das eigentlich Problem waren vorallem die Schwächen der Verfassung. Dass es kein konstruktives Misstrauensvotum gab und dass solche Präsidentialkabinette überhaupt möglich waren, hätte man ausschließen müssen.

Hindenburg trägt sicherlich eine Teilschuld an Scheitern der Weimar Republik. Die Hauptschuld trägt allerdings immernoch Hitler.

Ja er war MIT Schuld an der Dolchstoßlegende (eine "chronische Krankheit" der Weimarer Republik), er war ja mit Ludendorf de facto an der Spitze des Deutschen Kaiserreichs in den letzten zwei Jahren des ersten Weltkrieges, in der Zeit 1916-1918

Und was mir noch spontan einfällt...es gab mehrfache sinnlose Auflösung des Reichstags vom Reichspräsidenten Hindenburg und dann eben die Ernennung von Hitler zum Reichskanzler am 30.1.33, wo man sich streiten kann, er wurde da sehr unter Druck gesetzt, faktisch hat er es aber getan

Auch, aber natürlich nicht nur.

Gruß, earnest

Man kann einer einzelnen Person nicht die Schuld für geschichtliche Ereignisse geben.

Fragen eines lesenden Arbeiters

Bertolt Brecht

Wer baute das siebentorige Theben? In den Büchern stehen die Namen von Königen. Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?

Und das mehrmals zerstörte Babylon. Wer baute es so viele Male auf?

In welchen Häusern des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?

Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war die Maurer?

Das große Rom Ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie? Über wen triumphierten die Cäsaren?

Paull342
Fragesteller

Meine Frage war auch nicht ob er die alleinige Schuld hat sondern ob er schuld hat und wenn ja in wiefern

SchakKlusoh  15.11.2022, 23:15
@Paull342

Es waren Tausende, die Schuld hatten. Wahrscheinlich auch Dein Urgroßvater.

1220terStock  15.11.2022, 23:10

lies mal richtig, da steht *ob er schuld daran hatte*, der Fragesteller geht davon aus, dass es mehrere gab und fragt ob Hindenburg eine MITSCHULD hatte