War die weimarer republik zum scheitern verurteilt?

7 Antworten

Nein. Die Weimarer Verfassung ist auch aus heutiger Sicht eine der fortschrittlichsten Verfassungen gewesen, die es jemals gegeben hat. Und sie sah durchaus auch Instrumente vor, mit denen man den Aufstieg der Nationalsozialisten Einhalt hätte gebieten können.

Die beste Demokratie bringt aber nichts, wenn es keine Menschen gibt, die diese demokratischen Ideale auch leben wollen.

Wenn man zu Beginn der Weimarer Republik bereits festgestellt hätte, dass das derzeit mangelnde Demokratiebewusstsein, die fehlende Kompromissbereitschaft, auch unter den linken Parteien, und später dann schließlich einmal die Weltwirtschaftskrise (welche der der NSDAP ungeheuren Auftrieb gab) derart stark präsent sein werden, dann hätte man durchaus schon erkennen können, das die Republik zum scheitern verurteilt ist.

Aber da niemand in der Lage ist die Zukunft in einer Kristallkugel auszuspähen, ist einem das Anfangs natürlich nicht bewusst gewesen. Die Frage muss daher mit "Nein, sie war nicht von Anfang an zum scheitern verurteilt!" beantwortet werden.

Sie war eine Republik, die zu viele Monarchisten und zu wenige Demokraten hatte. Deutschland war seit den ersten zarten Bestrebungen zur Demokratie Mitte des 19. Jahrhunderts immer preußisch autoritär und militaristisch geprägt. Und der antimonarchistische und antinationalistische Teil der Bevölkerung und der Politik war in unheilvoller Weise zwischen Mehrheitsdemokraten (beispielsweise SPD und Zentrum) und Kommunisten (USPD, KPD) gespalten.

Ein fast vollständiges Fehlen demokratischer Tradition gab in Verbindung mit einem aggressiven Nationalismus, dem kommunistischen Internationalismus und dem Zorn über die verlorengegangene Großmachtrolle Deutschlands den Nährboden für die Machergreifung der Nazis ab.

Vielleicht hätte Weimar funktionieren können, wenn nicht Inflation und Weltwirtschaftskrise zweimal innerhalb eines Jahrzehnts alle Bemühungen um Erholung und Wohlstand wieder zunichte gemacht hätten.

Die Weimarer Verfassung war in vielerlei Hinsicht sehr fortschrittlich. Sie lebte aber immer unter dem Damoklesschwert der Dolchstoßlegende und damit, dass die alten Machteliten aus Militär und Kapital gerne die Ergebnisse des Ersten Weltkriegs, für die sie selbst verantwortlich waren zurück drehen wollten. Da diese Deutschnationalen praktisch die Propagandahoheit hatten, gelang es zunächst Hindenburg als Reichspräsident und später eben Hitler als Reichskanzler zu etablieren.

https://www.aachener-zeitung.de/panorama/die-ungeliebte-demokratie_aid-36471475

Wegen der scheiß Verfassung und dann die ganzen Krisen die ausgenutzt wurden. Aber natürlich alle viele andere Kleinigkeiten, die sie zum Fall brachten.