Klausur Weimarer Republik?

180erIQ  19.11.2023, 19:44

6 Stunden? Was machst du denn?

tfcxddrzrc
Fragesteller

Also 6 Schulstunden. Ganz normales Vorabitur

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Themen hatten wir zum Beispiel

1. Die politische Instabilität der Weimarer Republik und ihre Auswirkungen auf die Regierungsführung.

2. Die wirtschaftliche Situation während der Weimarer Republik und ihre Verbindung zur politischen Entwicklung.

3. Die Rolle der Verfassung von Weimar und ihre Bedeutung für die politische Ordnung.

4. Die sozialen und kulturellen Veränderungen in der Weimarer Republik und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

5. Die Außenpolitik der Weimarer Republik und ihre Herausforderungen in einer Zeit des Umbruchs.

Wegen den Fragen:

1. Welche politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen hatte die Weimarer Republik zu bewältigen?

2. Wie beeinflussten die Versailler Verträge die Weimarer Republik?

3. Welche Rolle spielten die verschiedenen politischen Parteien während der Weimarer Republik?

4. Wie entwickelte sich die Kultur und Kunst während der Weimarer Republik?

5. Welche Auswirkungen hatte die Weltwirtschaftskrise auf die Weimarer Republik?

6. Wie war das Verhältnis zwischen der Weimarer Republik und den extremistischen politischen Bewegungen wie der NSDAP?

7. Welche Rolle spielen Frauen in der Weimarer Republik?

8. Wie wurde die Weimarer Republik von der Bevölkerung wahrgenommen und unterstützt?

9. Welche Faktoren führen letztendlich zum Zusammenbruch der Weimarer Republik?

10. Wie unterschied sich die Weimarer Republik von der deutschen deutschen Regierungsform?

Es kommt halt drauf an was ihr besprochen habt und was nicht :)

Hoffe konnte helfen.

LG

ChelaBella05