Weimarer Republik und ihre Krisenjahre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Republik kann nur funktionieren, wenn das Volk dafür ist, das dieses diese Staatsform schließlich wählen muss. Eine Republik ist denokratisch, das heißt, das Volk bestimmt den Staat selbst, der dieses wiederum vertritt.
Normalerweise ist eine Republik eine sehr gute Sache, weil die Rechte des Volkes ja vertreten werden. Darum war die Große Koalition in der Weimarer Republik auch so häufig gewählt.

Im Krisenjahr 1923 scheiterte die Weimarer Republik jedoch, da die Leute durch die Weltwirtschaftskrise Vertrauen verloren, die Koalition zerbrach, Deutschland verschuldet war und außerdem allenthalben eine sehr hohe Arbeitslosenrate herrschte.
Eine Republik hat den Leuten damals hohe Versprechen gegeben, die aufgrund der Krise nicht erfüllt worden waren. Um wieder aus dieser Krise herauszukommen, wählten sie die NSDAP, die ihnen einen Führer versprach.
Das war das Ende der Republik → die Weltwirtschaftskrise war daran schuld!

(Ich habe vor zwei Wochen auch eine Arbeit drüber geschrieben)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herthabsc7
09.11.2015, 21:27

Danke dir :)

0

Der Versailler Vertrag war einer der Sargnägel der Weimarer Republik. Besonders Frankreich war in seiner Ausplünderung Deutschlands einfach maßlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verstehst du denn unter "Geist .. bezogen auf Weimarer Republik"?

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herthabsc7
09.11.2015, 19:48

Inwiefern eine Republik funktionieren kann wenn die Bürger den Geist der Republik nicht in sich tragen also nicht von einer Republik überzeugt sind

0
Kommentar von Herthabsc7
09.11.2015, 21:30

Kommt drauf an was mit ,,funktioniert" gemeint ist.
Ich denke, dass die Chancen der Republik aufgrund des Versailler Vertrages und die damit auch verbundene Inflation schon zum Scheitern verurteilt war. Außerdem gab es ja zahlreiche republikfeindliche Parteien und Anhänger welche die Republik auch stark belasteten

0

Was möchtest Du wissen?