Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik (Propaganda)?

4 Antworten

Das Ganze fing schon früh an. Bereits 1920 kam es unter Hitler zu einer Volksabstimmung gegen den VV. Mit 5,9 statt der benötigten 21 Mio. Stimmen wurde diese Abstimmung allerdings als hinfällig verworfen.

Um 1930, mit Scheitern der Großen Koalition unter RK Herrmann Müller, stieg die Arbeitslosigkeit auf 30%. Finanzierungspläne für die Arbeitslosenversicherung wurden aufgestellt und selbst die Ärmsten wurden extrem zur Kasse gebeten. Das nutzte die NSDAP, um sich wieder aufzuraffen. Hitler wird für Arbeitsplätze sorgen, Hitler wird das Leid bekämpfen. Zusammen mit den Nationalstolz der Deutschen und dem Mythos der "Unverwüstbaren deutschen Armee", siehe auch Dolchstoßlegende, wurde diese Kriegsankündigung freudig aufgenommen. Mehr und mehr wurde seitens der rechten Parteien gegen die Sozialdemokraten geschossen. Mehr und mehr Menschen lehnten sich gegen die SPD und das Zentrum auf, Hindenburg muss unter Druck Hitler zum RK ernennen. Jetzt war es nur noch eine Frage der Zeit bis zum Ermächtigungsgesetz.

Svenbend
Fragesteller

Vielen Dank:)

PatrickLassan  30.11.2016, 08:15

1920 kam es unter Hitler zu einer Volksabstimmung gegen den VV.[?]

1920 gab es kein Volksbegehren, das erste gab es 1922, und Hitler hatte auch nichts damit zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie_in_der_Weimarer_Republik#Praktische_Anwendung_direktdemokratischer_Verfahren_auf_Reichsebene

Johann242  30.11.2016, 14:03
@PatrickLassan

VV - Versailler Vertrag

2.:

I. Zone (Nordschleswig), 10. Februar 1920, 25,1 % für den Verbleib bei Deutschland, damit fiel dieses Gebiet an Dänemark.

Und diese Volksabstimmung wurde von NSDAP und besonders Hitler unterstützt, da dieses Gebiet militärisch sehr wichtig gewesen wäre ...

Die Weimarer Republik ist das Kapitel der deutschen Geschichte, zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Es war die erste demokratische Republik in der Geschichte Deutschlands. Ausgerufen wurde sie am 9. November 1918. Die Grundursache war der Matrosenaufstand und die damit verbundene Revolution und „aufgelöst“ wurde die Republik am 30. Januar 1933, als Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde. Die Frage, welche sich stellt „Warum scheiterte die Republik?“. Der erste Faktor, der zum Scheitern der Republik führte ist der Ursprung der Weimarer Republik selbst (Ironic)- Revolution 1918. Die Revolution verlief Anfangs damit, dass die Soldaten sich mit den Arbeitern verbündeten und den Kaiser zum abdanken brachten. Als sich die SPD in USPD und SPD spaltete. Daraufhin verbündete sich die USPD mit dem Spartakusbund und durch die Frage um das parlamentarische System eskalierte die Situation und es führte zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Der Spartakusbund und KPD riefen zum Sturz der Regierung auf. Diese wurden letztendlich von der Regierung durch die „Freikorps“ beendet. Als Folge hatte es, dass die Arbeiterbewegung sich spaltete. Des Weiteren gab es das Problem, dass ein großer Teil der früheren Elite immer noch einen großen Teil des Militärs, der Verwaltung und der Bildung ausmachte. Somit war die Republik schon seit der Gründung gespalten, instabil, ungeplant und abgelehnt von vielen Bürgen. Zum scheitern der Weimarer Republik führten noch weitere Faktoren. Der oft zu erst genannte ist der Friedensvertrag von Versailles. Eine Folge waren die Gebietsverluste. Die Weimarer Republik musste viele Grenzgebiete an die Siegermächte, sowie die Nachbarländer abgeben. Dadurch hat Deutschland einen großen Teil ihres Erzvorkommens verloren. Eine weitere Folge waren die Reparationszahlungen. Nach dem Verlust musste die Weimarer Republik Geld an die Länder für die Reparaturen zahlen, doch die Menge wurde zu dem Zeitpunkt, noch nicht festgelegt. Als der Betrag festgelegt wurde war es eindeutig, dass der Betrag unbezahlbar war. Immer weiter wurde er reduziert und später haben die Alliierten komplett auf die Reparationszahlungen verzichtet (Vertrag von Laussane). Eine weitere Folge war die große Einschränkung des Militärs. Gerechtfertigt wurden die Zahlungen mit dem Artikel 231 vom Versailler Vertrag, dem Kriegsschuldartikel. In dem Artikel musste Deutschland unterschreiben, dass sie die alleinige Schuld am ersten Weltkrieg haben. Diesen Vertrag, hat die SPD unterschrieben. Die Materiellen und wirtschaftlichen Aspekte haben Weimarer Republik stark geschadet, sind aber nicht so gravierend wie die psychologischen Aspekte. Da die SPD den Vertrag unterschrieben hat, aber auch die Republik ausgerufen hat gab es Misstrauen der Bürger gegenüber der SPD und fanden die SPD somit die Republik sei schlecht. Des Weiteren führte die Dolchstoßlegende zu weiteren Anschuldigungen gegen die SPD. Diese negativen Gedanken gingen durch alle sozialen Schichten. Rechtsextremisten sahen auch daher die Republik als Verrat, Verlust, Schwäche und Angst an und empfanden Demokratie und Republik wären Synonyme für diese Wörter.

Die Weimarer Republik ist gescheitert, weil die konservativen lieber mit den Nazis koalierte, als mit Sozialisten. Sicher ein Ergebnis von Propaganda und auch heute ein potentielles Problem.