Rolle des Rechts- und Linksextremismus in der Weimarer Republik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch diese Frage find ich zumindest ein bischen irreführend - ich denke nicht, dass der Konflikt "rechts gegen links" hier allein wichtig oder ausschlaggebend war.

Das Hauptproblem mit der Weimarer Republik was IMHO, dass viele, wahrscheinlich die Mehrheit, noch geistig dem Kaiserreich verhaftet waren, also einem autokratischen System, wo eine Person auf Lebenszeit den Anführer gibt dem diese Mehrheit als Leitfigur vertrauen. Als "Ersatzkaiser" wurde dann schliesslich Hindenburg betrachtet, und dann eben Hitler.

Das zweite, warum das etwas irreführend ist:  die Nationalsozialisten waren - wie es ja der Name schon sagt - ausdrücklich ein Versuch, gleichzeitig rechts und links zu sein. Und das war kein Propagandatrick, das war wirklich so ernst gemeint (zumindest vor 1934).

Man sollte also eher ein Dreiecks-Verhältnis betrachten:

  • Monarchisten / national Kaisertreue / Zentrum
  • internationale Sozialisten / Kommunisten
  • nationale Sozialisten / NSDAP

Und dann sieht man gleich das grosse Problem hier:   nämlich egal was man politisch macht, es sind immer 2 von 3 grossen Lagern dagegen, und die können zusammen die Umsetzung blockieren.

Das eindimensional anzuordnen, also zu behaupten dass die Monarchisten so was wie ein Zwischending zwischen Kommunisten und NSDAP seien, wäre irreführend.

MrsKimTaehyung
Fragesteller

Danke sehr! Das hat mir sehr geholfen! :)

OhneRelevanz  03.12.2015, 00:09

Wobei man die Rolle der Demokraten nicht ganz unterschätzen sollte. Es gab Zentrumspartei und die Sozialdemokraten (wobei die natürlich auch eher in Richtung Sozialismus gingen, viel viel mehr als heute), die sich beide als demokratisch verstanden hatten und zu den größten Parteien der Weimarer Republik zählten. Nicht zuletzt hatten die Demokraten ja sogar eine paramilitärische Organisation in Form des Reichsbanners.

Auch ich finde den Punkt, dass man das Ganze auf gar keinen Fall eindimensional betrachten sollte, sehr wichtig.

Die linken waren und sind zu unfähig politik zu machen damals wie heute und die rechten spinner haben Profit aus der Situation geschlagen guck dir mal den Film Aufstieg des Bösen auf YouTube an da wird Hitlers leben Bis zum Reichskanzler in Kino Format gezeigt

MrsKimTaehyung
Fragesteller

Aber es geht mir ja nicht um Hitler, sondern den Extremisten. Wieso stürzte die Weimarer Republik durch die Extremisten?

Germanyhomeland  24.11.2015, 17:08

das wird im Film ganz gut gezeigt jedenfalls Aus der Sicht der rechtsradikalen

Also die rechten und linken waren beide republikfeindlich aber das weißt du ja wahrscheinlich. Aber die Bevölkerung war genauso gegen die Republik, die hatten ja gar keine Ahnung von Demokratie. Irgendwer hat mal gesagt, dass es "politische Analphabeten" waren. Deshalb wollten sie die Monarchie zurück und waren deswegen den extremen Parteien zugeneigt.
Auserdem konnten die mittleren Parteien durch diesen hohen Zulauf keine absolute Mehrheit bilden und dann fing das mit den Präsidialkabinetten an und so weiter und so fort. Den Rest solltest du kennen ;)

MrsKimTaehyung
Fragesteller

Dankeschön! Mir fehlten genau diese Punkte! :D