Hätte die weimarer republik das scheitern verhindern können?

3 Antworten

Ich glaube nicht, denn die Demokratie war damals noch nicht in den Köpfen der Menschen verankert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn nicht so viele Wähler NSDAP gewählt hätten. Sie haben ja ständig Neuwahlen abgehalten, weil sie hofften, die NSDAP abschütteln zu können, aber es half nichts: die Deutschen wollten NSDAP.

Das Problem mit der NsDAP war, dass sie eine Heuchel-Partei war: sie bediente sich der Mittel der Demokratie, um die Demokratie zu vernichten. Dagegen ist es schwer, anzukommen.

Die NSDAP spielte sozusgen auf beiden Ebenen: Gewalt (SA, Prügel-Truppen, STrassenschlachten) und Wahlen.

sie verunsicherten die Bürger durch die Strassenschlachten, die sie anzettelten, und dann priesen sie sich selbst als Wunderlösung gegen Unruhen an.

Die Bürger waren zu dumm, das zu durchschauen und wählten NSDAP.

Caner616161
Fragesteller

Gute antwort

WalterMatern  12.01.2021, 13:11

Welchen Anteil an der Machtübergabe an die NSDAP hatte der Krieg der Egomanen Kurt von Schleicher und Franz von Papen?

Wenn einige Entscheidungen anders ausgefallen wären hätte die Geschichte einen anderen Verlauf nehmen können.