Kann man die momentane Lage in unserem Land mit der Weimarer Republik vergleichen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Nur teilweise. 36%
Ja 7%

4 Antworten

Nein

Entweder war Söder - wie so oft - bewusst polemisch oder er hat keine Ahnung von der deutschen Geschichte. Die Weimarer Zeit war gekennzeichnet durch den Machtkampf vieler antidemokratischer Kräfte gegen eine schwache, gewählte Reichsregierung. Der Übergang von Monarchie zur Demokratie als Staatsform war nur teilweise gelungen. Da Polizei und Reichswehr zum großen Teil antidemokratisch eingestellt waren, konnte sich keine demokratisch gewählte Reichsregierung gegenüber dem Terror der Straße behaupten. Unsere jetzige Situation mit der Weimarer Zeit zu vergleichen, ist einfach lächerlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nur teilweise.

Ich werde immer misstrauisch, wenn sich einer als Hüter der Demokratie aufspielt und im gleichen Atemzug anderen Parteien den Kampf ansagt. Was soll das? Kann er nicht einfach mit guter Politik überzeugen?

Wenn der Demokratie die Demokraten davonlaufen, dann wegen anhaltender Erfolglosigkeit. Man sollte sich eingestehen, dass Demokratie weniger ihrer selbst willen befürwortet wird, sondern weil sie bislang am ehesten ein Garant für Freiheit und Wohlstand war. Ersetzt man das dann durch Bevormundung und sozialen Abstieg, hat man die besten Argumente für Demokratie verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Nur teilweise.

Denke immer daran wenn ich alte Wochenschau Filme sehe. Natürlich haben die Probleme andere Ursachen.

Nur teilweise.

Es gibt Paralellen, jedoch sieht die Lage doch anders aus. Die Weimarer Republik war ein junger Staat mit einer tief konservativen und antidemokratisch gesinnten Bevölkerung.

Nichts desto trotz sollte man die Lehren aus Weimar nicht vergessen und verhindern, dass Faschisten erneut das Land überlassen wird...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte