[Geschichte] Weimarer Republik 1919-1933?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir jemand, der sich mit dem Thema auskennt, vielleicht helfen, die letzten drei Punkte in Sätze zu formulieren, die ein paar weitere Informationen beinhalten?

--Die Inflation von 1923 war eine der schlimmsten in der Geschichte Deutschlands und führte zu einer enormen Entwertung der Währung.

--Der Versailler Vertrag von 1919 legte die Bedingungen für den Friedensvertrag nach dem Ersten Weltkrieg fest und wurde von vielen Deutschen als ungerecht empfunden.

--Der Hitler-Putsch von 1923 war ein erfolgloser Versuch von Adolf Hitler und anderen, die Kontrolle über die Regierung zu übernehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=li_CiUXNAq4

Warum scheiterte die Weimarer Republik? • Gründe & Erklärung

Die Weimarer Verfassung | musstewissen Geschichte -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Udavu  04.11.2023, 06:35

⭐Danke

Der Umbau von einer Monarchie zu einer Republik, das ist ja neu gewesen und somit trat mit der Weimarer Republik schon mal Skepsis auf.

Das machte sich 1923 mit dem Marsch zur Feldherrenhalle, zu einem Versuch, diese gerade gegründete Weimarer Republik, stürzen zu wollen, bemerkbar. Erstmalig wurde der Name Hitler damit genannt, der fuer seine Teilnahme daran einsitzen musste.

Mit der Arbeitslosigkeit ging es ja gleich nach der Hyperinflation 1923 los, allerdings Moderat. Erst mit dem Börsencrash 1929 in New York, kam es in DE zu einer Massenarbeitslosigkeit von 6 Millionen, die dann 1932 bei der Reichstagswahl, der NSDAP die meisten Stimmen verschaffte, weil sie ein Versprechen abgegeben hatten, fuer Arbeit zu sorgen.

Am "Schwarzen Donnerstag", dem 24. Oktober 1929, kam es zu massiven Kursverlusten an der New Yorker Börse. Am nächsten Tag erreichte der Crash die europäischen Börsen. Dieser Börsenkrach war der Auftakt für die Weltwirtschaftskrise.

LeMO - Lebendiges Museum Online Der Börsenkrach von 1929

Woher ich das weiß:Hobby