Nenn zwei Ergebnisse, die wir in unserer heutigen Demokratie aus der Zeit der Weimarer Republik übernommen haben?

2 Antworten

Aus den Erfahrungen, warum die Weimarer Republik scheiterte, hat man eben Einiges verändert

  1. Den Verfassungsschutz gestärkt
  2. Eine Sperrklausel eingeführt. (In der Weimarer Republik waren bis zu 15 Parteien im Parlament vertreten, wodurch es schwierig wurde, eine stabile Regierungskoalition zu bilden.
  3. Eine bessere Gewaltenteilung eingeführt.
  4. Dafür gesorgt, dass der Bundespräsident nicht mehr so viel Macht bekommt, wie der frühere Reichspräsident.

Warum hätte man Dinge nicht übernehmen sollen, die sich als sinnvoll erwiesen hatten, zum Beispiel das Frauenwahlrecht.

Die Staatsform, natürlich das Frauenwahlrecht, die gesetzlichen Sonn-und Feiertage. Eigentlich wurden die Gesetze der Weimarer Republik in großen Teilen übernommen. War ja auch schon eine Demokratie.