traueranzeige?

1 Antwort

Dass es ein militaristisches Schweineregime war, das sein Volk Zwang in Kriegen zu leiden und der einzige Trost, der den Hinterbliebenen bleibt ist, dass es endlich zu Ende ist, selbst wenn es weniger Reichtum bedeutet.

Edit: Wobei irgendwie beide Teile sarkastisch klingen, sowohl die 'Verabschiedung' des Kaiserreichs, als auch die 'Begrüßung' der Republik, da wird zwar viel gelobt, Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit und es wird besser werden aber Spruch am Ende klingt schon etwas sarkastisch.

Es könnte also durchaus bedeuten, 'Super, früher waren wir Kanonenfutter für die Mächtigen, heute sind wir frei und pleite'.

Edit2 (final, versprochen): Ich vermute der Autor bezieht sich mit 'weniger Papiergeld' auf die immensen Reparationskosten aus dem Vertrag von Versailles und dafür war ja der Kaiser verantwortlich. Also ist der Schluss wohl tatsächlich versöhnlich gemeint, der Kaiser, der Eifer in den Krieg zu ziehen hat uns das eingebrockt aber jetzt kann es nur besser werden, selbst mit der Schuldenlast, Hauptsache frei.