Hat die Weimarer Republik eine bestimmte Demokratietheorie als Vorbild gehabt bzw. etwas ähnliches?

2 Antworten

Konkurrenztheorie (im Gegensatz zur von Diktaturen verwendeten Identitätstheorie). Die Konkurrenztheorie besagt, dass in einer Gesellschaft unterschiedliche legitime Interessen in existieren, die durch den demokratischen Prozess ausgeglichen werden. Nach der Identitätstheorie gibt es hingegen nur ein legitimes Interesse, was zur Unterdrückung von der herrschenden Meinung abweichender Ansichten und Diktatur führt.

Ich denke, dass die weimarer Republik ein typischer deutscher Alleingang gewesen ist, ohne sich groß auf damals funktionierende Demokratien zu stützen. Dieses Modell hat stärken und schwächen gehabt. Die schwäche war, dass sie mit dazu beigetragen hat, dass Hitler das Reich übernehmen konnte. Die Stärke ist, dass viele Teile des Grundgesetzes heute noch aktuell und modern sind.