Was ist eure Meinung über die Freikorps?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich finde sie nicht gut 60%
Ich finde gut was sie gemacht haben 30%
Neutral 10%
Ich weiß nicht was das ist 0%

1 Antwort

Ich finde sie nicht gut

Es mag sein, dass sie dazu beigetragen haben, dass wir eine Republik geworden sind, doch wir dürfen nicht vergessen, dass die Freikorps zum Großteil auch aus Schlägern und Rechtsradikalen Veteranen bestanden. Ich wüsste auch nicht, ob ein so blutiger Niederschlag nötig gewesen wäre. Die politische Linke hat sich ja bis in alle Ewigkeit darum gestritten, wie eine SPD zulassen konnte, militärische Freikorps aus teilweise Rechtsradikalen auf Sozialisten und Kommunisten loszulassen.

Versteht mich nicht falsch, die Bolschewisten sind nicht so freundlich wie sie sich verkauft haben, aber die Aufstände innerhalb Deutschlands waren schon wichtig. Ich wüsste schon gern wie sich das entwickelt hätte. Gegen Aufstände habe ich nichts einzuwenden, wenn sich das Proletariat stark macht. Ich bin nur gespalten was die Sowjets betrifft, die zwar irgendwie den Klassenkampf realisiert haben, aber an der Grundidee auch gescheitert sind. Die Revolution funktionierte, brachte daraufhin aber erneut nur Schrecken und Mord mit sich.

LoxLor
Fragesteller

Ich meine weil sich ein paar räterepubliken gegründet haben ja in Bremen,Sachen und Bayern und die wurden dann niedergeschlagen.Du hast aber sonst Recht das sie zu extrem vorgingen jedoch waren das alle Antikommunisten die schon durch den 1 Weltkrieg wahrscheinlich kein Empfinden hatten oder gefühlslos waren.und es war ja der Befehl von Noske (SPD) so gewaltbereit und brutal zu handeln.

erikbhrdt  22.02.2024, 21:23
@LoxLor

Genau, das meine ich am Ende auch hauptsächlich. Man hat sich auf gewalttätige Antikommunisten verlassen, die nur drauf gewartet haben zu den Waffen gerufen zu werden. Das ist aus meiner Sicht rücksichtsloses handeln einer linken Partei, die gewissermaßen ähnlich Gesinnte hat niederstrecken lassen.

LoxLor
Fragesteller
@erikbhrdt

Das versteh ich bis heute nicht von der SPD

erikbhrdt  22.02.2024, 21:42
@LoxLor

Das hatte ja auch jahrelange Diskussionen ausgelöst. Das war ja auch eine der Gründe für die Spaltung im Linken Lager. Ob das heute noch eine Rolle spielt, bezweifle ich. Ich hatte aber gehört, dass diese Aktion tatsächlich ziemlich starke Streits ausgelöst haben soll.