Hitler Machtübernahme?

5 Antworten

Nein. Die Wirtschaft war bereits im Aufschwung begriffen. Zusätzlich hat die NSDAP Regierung Arbeitsplätze "geschaffen" durch

  • Massive Aufrüstung mit Dingen die später einfach zerstört wurden
  • Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Hungerlöhne
  • Herausdrängen von Frauen und Jüdinnen und Juden aus dem Berufsleben
  • Einführung der Wehrpflicht

https://m.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/fuenf-irrtuemer-ueber-das-ns-regime-sind-deutschlands-autobahnen-hitlers-erfindung_id_3360968.html

Arbeitsbeschaffungsprogramme und Aufrüstung haben Deutschland in eine gigantische Staatsverschuldung getrieben.

Karl Marx hat die Zyklen des Kapitalismus mit den 3 K beschrieben.
Konjunktur, Krise, Krieg, Konjunktur, Krise, Krieg, Konjunktur, Krise, Krieg, ....

Nach dem 1. Weltkrieg musste also wieder eine Konjunktur folgen.
Ob Hitler das wusste, ist zu bezweifeln. Die Industrie hat aber gewartet und Hitler hat allen alles versprochen. Es gab also Hoffnung.
Da ist es egal, ob man Schulden macht oder nicht. (Hitler hatte versprochen es zurück zu zahlen).
Die Menschen haben auch gesehen, Tausende Arbeitslose wurden für den Autobahnbau gebraucht und auch bezahlt.
Ähnliches lief in der Industrie ab. Man wollte die Schmach der 1. Weltkrieges tilgen.
Wie viele haben an einen neuen Krieg gedacht, als sie in der Rüstungsindustrie Arbeit gefunden hatten?
Wer hoch gerüstet ist hat nichts zu befürchten, weder vom Erzfeind Frankreich, noch von den jüdisch-russischen Untermenschen.
(wir rüsten zwar auch wieder, das jüdisch bei den Untermenschen ist aber gestrichen)

Mit anderen Worten: Das Volk in der Zeit Hitlers hat wenig gedacht. Die Quittung hat es bekommen.
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.

Inflation war durch. Arbeitslosigkeit ging bereits vorher zurück.