Wie Hat es Adolf Hitler mit dem Legalitätsprinzip an die Macht gebracht?

Warum hat Hindenburg 1933 ihm zum Reichskanzler gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage -> die Antwort findest du in deiner erstgeschriebenen Zeile darunter ^^
Er nutzte die wirtschaftlich desaströse Lage, und die Fehler, die Politik und Monarchie zuvor machten, zu seinem Vorteil. Das er gut reden konnte, ist einer "positiven" Aspekte, die man ihm nicht abstreiten kann. Er hatte auch eine klare Anhängerschaft, die salopp gesagt als "Beschützer" und "Edelfans" seine Meinung klar verdeutlichten (Als Österreicher vergleiche ich sie mit der Heimwehr)

Zweite Frage: Er brauchte einen Reichskanzler, nachdem sich die anderen Parteien letztlich auch eingeschüchtert zurückzogen, und sich der Propaganda der NSDAP geschlagen gaben. Hindenburg wusste auch, dass Deutschland sehr wohl einen starken Mann an der Spitze braucht, um wieder aus der Demotivation und dem Niederlagengefühl aufzuerstehen. Soweit ich weiß, war Hitler nicht die erste Wahl, aber Hindenburg entschied sich trotzdem für Hitler

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Die Frage in der Überschrift hast du dir ja schon selbst beantwortet, ok
  2. weil er die Mehrheit der Wähler hinter sich hatte und ihm die Regierung damit zustand. Ist schwer verständlich, wenn einem Demokratie nicht so liegt, ich weiss.
earnest  19.11.2020, 14:41

Ob es Hitler "zustand", ist genau die Frage.

Es lag in der Kompetenz des Reichspräsidenten, den Chef einer rechtsradikalen Partei zum Kanzler zu machen.

Zauberkatze1  19.11.2020, 14:50
@earnest

Die größte Partei, und somit die Mehrheit des Volkes verdient doch wohl auch einen hohen Posten im Staat. Ob einem die Ideologie gefällt oder nicht, so funktioniert Demokratie.

DocPsychopath  19.11.2020, 14:51
@Zauberkatze1

Demokratie funktioniert nach Ansicht einiger so, dass die herrschen, die einem gefallen. Die gibts in allen Lagern.

Zauberkatze1  19.11.2020, 14:53
@DocPsychopath

Ja ich weiß, die wenigsten Leute verstehen, dass "Meinungsfreiheit" auch die Meinungen betrifft, die man nicht gut findet.

earnest  19.11.2020, 14:53
@Zauberkatze1

Nein, "stolze Wutbürgerin".

Du gehst von heutigen Maßstäben aus. Die SA beispielsweise hatte schon vorher derart gewütet, dass sie in Preußen verboten worden war.

Eine Demokratie ist nicht verpflichtet, sich selbst zugrunde zu richten. So hat "Demokratie" 1933 eben NICHT funktioniert.

DocPsychopath  19.11.2020, 14:53
@Zauberkatze1

Wenn das nicht die Wenigsten wären, gäbe es ja in Corona auch angemessene Diskussionen und die Krise könnte schon beendet sein.

Zauberkatze1  19.11.2020, 14:54
@earnest

Die Demokratie ist verpflichtet auf den "Willen des Volkes" zu hören. Das ist der ganze Sinn hinter einer Demokratie. Alles andere ist eine "gewählte" Autokratie.

earnest  19.11.2020, 14:56
@Zauberkatze1

Unsinn.

Die Demokratie ist, wenn überhaupt, verpflichtet, sich selbst zu erhalten. Einschließlich der Grundrechte, die die Nazis sichtbar mit Füßen traten.

Sag mal, bist du vielleicht eine alte Bekannte? Deine, ähm, Argumentation kommt mir sehr vertraut vor...

Zauberkatze1  19.11.2020, 17:34
@earnest

Wenn das wichtigste an der Demokratie die Selbsterhaltung ist und nicht die freie Wahl der Bürger, dann gute Nacht.

earnest  19.11.2020, 18:30
@Zauberkatze1

Dass DIR die Machtübertragung an die Nazis gefiel, überrascht mich nun wirklich nicht.

Und wenn DEINE Truppe hier an die Macht kommen sollte, "stolze Wutbürgerin", dann: "Gute Nacht Deutschland!"

hampelmann71  19.11.2020, 16:18

33,1 % ist keine Mehrheit. Ihm wurde die Position als Reichskanzler + 2 Minister (Göring und Frick) praktisch geschenkt.

2 Gründe: Hindenburg war selbst rechtslastig und zudem wollte er eine linke Herrschaft in D. verhindern, bzw. befürchtete er.

MadameAnjelou
Fragesteller

Alles perfekte unglückliche Umstände!!!!!!!!!

Weltwirtschaftskrise,Aotoritäre Regierung unter Hindenburg ,Massen Arbeitslosigkeit Linksextremismus und und und

Die Nazis sind halt nicht vom Himmel gefallen!!!. ..

Fernrohr303  19.11.2020, 17:13
@MadameAnjelou

Hitler und Konsorte hätten bei ihrem Kapp Putsch sehr viel länger eingesperrt werden müssen, das war beits die erste "Sünde" der Weimarer Republik.

Hinter Hitler stand seine Partei, die NSDAP mit ihrem Sprecher Goebbels.

Dann war da noch Roehm, der mit der SA die Strassen in der Weimarer Republik beherschte. Sicher erst in der letzten Zeit zeigten sich deutliche Mehrheiten bei den Reichtagswahlen fuer die NSDAP ab, bis es 1933 mit ueber 40 %Stimmenmehrheit bei der Reichtagswahl zur Regierung reichte.

Das Hitler ueberhaupt fuerein hohes Amt aufgestellt werden konnte, dafuer sorgte 1932 die NSDAP in Braunschweig dafuer, das Hitler DE Buerger werden konnte.

Hindenburg brauchte nicht unbedingt, allerdings uebergab er Hitler dann das Amt des Reichskanzlers.

https://www.bundestag.de/resource/blob/190456/f8d637d1039a06a614cff0264f8b5d10/reichstagswahlergebnisse-data.pdf

Erst ab 1930 ging die Tendenz zur NSDAP mit den Stimmen nach oben, die Propaganda wirkte.

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  19.11.2020, 14:47

-In der letzten freien Reichstagswahl im November 1932 erhielt die NSDAP "nur" 33,1 %. Die Wahl im März 1933 war keine freie Wahl mehr.

-Die Ernennung Hitlers zum deutschen Staatsbürger hätte ohne Zustimmung der "Bürgerlichen Einheitsliste" (BEL) nicht geklappt. Dafür waren also nicht nur die Nazis verantwortlich.

zetra  19.11.2020, 15:03
@earnest

Adenauer hatte auch einer Partei(ich weiss im Moment nicht genau welcher) empfohlen unbedingt fuer Hitler zustimmen, denn der will hart gegen die Sozialdemokraten und KPD vorgehen. Ich glaub die letztere Partei war schon kalt gestellt. Ich bin hier scheinbar alleine, der sich getraut diese Tatsachen oeffentlich zu machen, andere User scheinen ihren Frieden mit ihm geschlossen zu haben?

earnest  19.11.2020, 15:06
@zetra

Du meinst wahrscheinlich das Zentrum.

Dass auch "Papa Heuss", der spätere Bundespräsident später für Hitler stimmte, ist bekannt.

zetra  19.11.2020, 15:34
@earnest

Sicher wird die das sein, ich haette erst nachschauen muessen, danke dafuer.

Nik7778  19.11.2020, 16:07
@zetra

Nach den Schrecken des Bürgerkrieges in Russland und die Gräuel die dort von den Kommunisten verübt wurden, war der italienische Faschismus im Vergleich zur Sowjetunion um einiges ,,sanfter“. Man fürchtete Linksextremismus mehr als Rechtsextremismus. Heute weiß man, was passieren kann, wenn man mit Faschisten koaliert, damals hatte man noch kein Beispiel in der Geschichte außer vielleicht Mussolini.

zetra  19.11.2020, 16:21
@Nik7778

die Gräuel die dort von den Kommunisten verübt wurden, war der italienische Faschismus im Vergleich ?

Das war eine Revolution, beide Seiten schenkten sich nichts, somit bitte nicht einseitige Politik betreiben, die ist nicht glaubwuerdig. Ausserdem spielte die Oktoberrevolution damit keine Rolle, haette noch der Zar auf den Thron gesessen, dann kaeme der Plan Barbarossa mit Sicherheit auch zum tragen.

Nik7778  19.11.2020, 16:59
@zetra

Stand 1933, wer hatte da mehr Tode auf den gewissen, der italienische Faschismus oder die Kommunisten?