spartakusbund = KPD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Spartakusbund war eine Vereinigung von marxistischen Sozialisten in Deutschland, die während des Ersten Weltkriegs am Ziel einer internationalen Revolution des Proletariats festhielten, um Kapitalismus, Imperialismus und Militarismus weltweit zu stürzen: ab August 1914 innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) als zu deren Kurs oppositionelle Gruppe Internationale, ab 1916 als Spartakusgruppe, ab 1917 als linker Flügel der von der SPD abgespaltenen Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD). Während der Novemberrevolution 1918 war der Bund parteiunabhängig und strebte eine deutsche Räterepublik an. Am 1. Januar 1919 ging er in der neu gegründeten Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) auf."

Hätte man auch ganz einfach bei Wikipedia nachlesen können.

Anouschka
Fragesteller

mein inet öffnet wikipdedia nich xD das hat manchmal so störungen..danke :)

ost lexikon:Spartakusbund:im ersten Weltkrieg (1916) unter Führung von K.Liebknecht,R.Luxemburg,F.Mehring,C.Zetkin,W Pieck u.a.illegale sozialisten Organisation,die die revolutionären Kräfte zunächst innerhalb der SPD zum Kampf gegen Krieg und unsozialer Parteiführung zusammenfasste;kam von allen linken Gruppen in Deutschland den Bolschewiki (russische kommunisten)am nächsten.Die 1916 gegründete Spartakusgruppe schloss sich 1917 der USPD an,bereitete die Revolution vor,deren einzige ziel-u.richtunggebende Kraft sie war,und konstituierte sich am 11.11.1918 zum Spartakusbund,aus dem am 30.12.1918 die KPD hervorging.(beachte den unterschied gruppe - bund )

Nein, war er NICHT. Er ging jedoch später (1919) in der neugeründeten KPD auf.