Welche Partei würdet ihr wählen wenn wir heute in der weimarer Republik leben würden?

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/451023_0043_Infoblatt_Parteien.pdf

Hier kann man die Wahlprogramme von ein paar Parteien als PDF downloaden.

Hier ist noch ein Bild vom Parteiensystem.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 48%
Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) 13%
Deutsche Volkspartei (DVP) 13%
Deutsche Zentrums Partei 10%
Deutsche demokratische Partei (DDP) 6%
Unabhängige sozialistische Partei Deutschlands (USPD) 6%
Was anderes 3%
TJDettweiler  16.02.2024, 08:47

kannst du die Wahlprogramme dieser Parteien mitbieten?

Blueorange25
Fragesteller

Das kann ich gleich machen.Ich muss kurz im Internet dannach suchen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsche demokratische Partei (DDP)

Es wären aber auch Friedrich Ebert oder Gustav Stresemann für mich wählbar gewesen.

Es ist anzunehmen, dass Walther Rathenau unter Anderem deshalb ermordet wurde, weil er Jude war.

Deutsche Volkspartei (DVP)

Mit dem heutigen Kenntnissen hätte ich wahrscheinlich DVP gewählt, weil mir Nationalismus wichtig ist.

Wenn ich damals gelebt hätte und nicht wissen würde, wie die Geschichte ausgeht, wäre ich wahrscheinlich ein Mitläufer der NSDAP gewesen. Wie so viele Menschen damals.

Deutsche demokratische Partei (DDP)

Die Partei Walther Rathenaus.

Allerdings auch die von Hjalmar Schacht, der später als Finanzier der NSDAP noch Bedeutung erlangte.

Deutsche Zentrums Partei

Ich würde Zentrum (oder das bayerische Pendant BVP) wählen. Leute wie Adenauer aus dem Zentrum wären 1933 sicherlich die bessere Lösung für Deutschland (und die ganze Welt) gewesen.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Die Einzigen, die sich durchweg anständig verhalten haben.