Extremisten zur Zeit der Weimarer Republik?

4 Antworten

Hi.

Endphase der Republik: Gegen den Extremismus der Rechten war der "Extremismus" der Linken geradezu peanuts.

Aber es ist leider immer noch ein beliebtes Spiel unter Lehrersleuten, so zu tun, als könne man den (angeblichen)Extremismus der Linken (hier: der KPD z.B. unter Thälmann) gegen den echten Extremismus der Rechten (hier: nicht nur Hitler, sondern auch Hugenberg & Co.) "aufrechnen".

Wenn du dir nicht die Endphase der Republik, sondern deren Anfangszeit anschaust, dann sollte dir klar sein, daß z.B. die Spartakisten nur eine winzige Minderheit darstellten. Sie bekamen nicht einmal bei den Arbeiter- und Soldatenräten ein Bein an die Erde.

Gruß, earnest

earnest  19.06.2015, 14:14

Nachtrag.

Sehr sinnvoll fänd ich es hingegen, z.B. summarisch über Morde zu berichten, die von Rechtsextremisten begangen wurden (SEHR viele) und solchen, die von Linksextremisten begangen wurden (SEHR wenige).

Material dazu findest du reichlich, wenn du z.B. "Erich Gumbel" googelst. Dann hast du gleich den besten Experten für dieses Thema an der Hand.

  • Die Weimarer Republik war hauptsächlich von rechten Extremisten bedroht.
  • Nach der Niederschlagung des Spartakus-Aufstandes im Januar 1919 machten Rechtsradikale Jagd auf die KPD-Führer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Ihrer Ermordung stand am Anfang einer langen Reihe politischer Attentate Rechtsradikaler in der Weimarer Republik.
  • Die radikal auftretende Rechtsopposition bezichtigten die "Erfüllungspolitiker" des "Verrats am Vaterland" und verfolgten sie mit ihrem ganzen Hass. Dabei schreckten die Rechtsextremisten auch vor politischem Mord nicht zurück.
  • Insgesamt brachten rechtsradikale Attentäter bis 1924 mehr als 400 politische Gegner um (Quelle: Wikipedia).
  • Am 26. August 1921 wurde der Zentrumspolitiker und Reichsfinanzminister Matthias Erzberger von zwei Mitgliedern eines militärischen Geheimbundes erschossen. Erzberger hatte am 11. November 1918 den Waffenstillstandsvertrag mit unterzeichnet.
  • Am 24. Juni 1922 wurde Reichsaußenminister Walther Rathenau von Mitgliedern der rechtsradikalen "Organisation Consul" ermordet.
  • Überfälle und Morde der Rechtsradikalen schürten in der Öffentlichkeit das Gefühl, ohnmächtig gegen eine Bedrohung zu sein, gegen die der Staat von Weimar keinen wirksamen Schutz zu geben vermochte.
  • Adolf Hitler hatte in Bayern bis 1923 die "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei" (NSDAP) zur tonangebenden politischen Kraft im Lager der extremen Nationalisten und Antisemiten gemacht. Am 8. November 1923 ruft er im Münchener Bürgerbräukeller den Beginn der "nationalen Revolution" aus. Einen Tag später setzt er, unterstützt von Ludendorff, den "Marsch auf Berlin" in Gang. Später der Putschversuch.
  • Die KPD und deren Anhänger stellten nie eine wirkliche Gefahr für die Weimarer Republik bzw. dessen Bevölkerung dar. Die Kommunisten sind nie auf andersdenkende, andersaussehende oder andersgläubige Menschen losgegangen.
  • Die Weimarer Republik war von rechten Kräften beherrscht. Schuld war unter anderem der stark verbreitete Antisemitismus.
  • Zu deiner eigentlichen Frage; Ich würde den Links"extremismus" auslassen. Beziehe dich in deinem Referat auf NSDAP und DNVP. Die beiden Parteien spielten auch vor der Weltwirtschaftskrise eine große Rolle, wenn auch nicht zwingend im politischen Rahmen.
earnest  19.06.2015, 20:33

DH.

Es gibt einen interessanten Artikel über den Linksextremismus in der Weimarer Republik von der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Fazit der Analyse ist, dass der Links- und Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Traditionen fortsetzten, die von der militanten Rechten und Linken am Ende der Weimarer Republik begonnen worden waren.

http://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/33640/weimarer-republik?p=all

earnest  19.06.2015, 15:59

Die bpb pflegt offenbar aktiv den Mythos, die Weimarer Republik sei an den Extremisten von rechts und links gescheitert.

Bei den offiziösen Materialien dieser Bundesagentur kann durchaus Vorsicht angebracht sein.

Die historische Forschung ist sich jedenfalls, platt gesagt, weitgehend einig, daß die Republik an RECHTS scheiterte.

Natürlich kannst du die KPD nehmen. Sie ist ja das totale Gegenpol zur NSDAP. Du kannst direkt in dein Referat einbauen dass in Zeiten finanzieller Not extreme Parteien wie die KPD oder NSDAP eh sehr starken Zueachs und Zustimmung bekommen

earnest  19.06.2015, 14:15

Naja, mit dem totalen Gegenpol wäre ich etwas vorsichtiger - siehe auch meine Antwort.

AppleWatch  19.06.2015, 14:17

Also links und rechts sind zwei Gegenpol für mich und Kommunismus und Nationalsozialismus sind für mich zwei komplett verschiedene Systeme.

earnest  19.06.2015, 14:47
@AppleWatch

Es geht hier meiner Ansicht nach nicht um Systeme, sondern um die politische Praxis in der Weimarer Republik.

Daher halte ich einen Systemvergleich hier in keiner Weise für zielführend, AppleWatch.

AppleWatch  19.06.2015, 14:17

Und beide sind außerdem extreme Richtungen aus diesem Grund kannst du sie sehr gut verwenden