Könnte es in Deutschland wieder eine Diktatur geben? Wie zur Zeit AH?

7 Antworten

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber Österreich könnte theoretisch jederzeit wieder zur Diktatur werden. 

Eine Partei kann alleine Verfassungsänderungen (In Österreich gibt es kein Grundgesetz, nur eine Verfassung die im Parlament geändert werden kann) ohne Zustimmung anderer Parteien oder des Volkes vornehmen, wenn diese über 66,6666% der Sitze im Parlament hat. Das wäre dann ca. ab 64-65% der Wählerstimmen (bin mir grade nicht sicher wie das mit den Parlamentssitzen gerundet wird.)

Die selbe Partei muss gleichzeitig noch den Bundespräsidenten innehaben, um ungehemmt Verfassungsänderungen durchzuführen. Wenn sie das haben, können sie Österreich vollkommen umstrukturieren, die Staatsform ändern und jedes einzelne Gesetz in Österreich verändern und aus der EU austreten.

Dies ist aber im Moment äußerst unwahrscheinlich, da wir im Moment keinen Bundespräsidenten haben, dadurch sind Vertreter der 3 stärksten Parteien stellvertretend da, und daher ist es schon unmöglich, da es sich um eine Sozialistische, eine Christdemokratische und eine Rechtspopulistische Partei handelt. Die genannten parteien hätten im Moment bei einer Wahl ähnlich viele Stimmen (im Spektrum von 20-gut 30%). Damit sind sie weit entfernt von einer zweidrittel Mehrheit. Dann müsste sie auch noch das Glück treffen, dass sie den Bundespräsidenten innehaben.

Eine weitere, äußerst unwahrscheinliche Variante wäre, dass sich zwei Parteien, die zusammen eine zweidrittel Mehrheit im Parlament haben, zusammen gegen alle anderen Vereinen und dann Verfassungsänderungen vornehmen. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich, es müsste unter duldung aller Parlamentarier der beiden Parteien geschehen, und es sind durchaus noch vertrauenswürdige Leute unter allen Parteien, daher schwer möglich.

Also praktisch unmöglich, theoretisch möglich.

Nein, nicht in absehbarer Zeit.

Deutschland ist in viele Systeme eingebunden, die ein Abrutschen innerhalb kurzer Zeit verhindern. Die Demokratie funzt leidlich, die Gewaltenteileung auch. Die EU Gerichte können korrigieren und besonders die aufmerksamen Bürger.

AH hatte damals nur diese Gelegenheit weil er breite Unterstützung aus der Bevölkerung hatte. Die Menschen haben ihn als Diktator gewollt, oder wenigstens war es ihnen nicht besonders wichtig dagegen anzugehen. Heute gibt es keinen Politiker der das von sich behaupten könnte. Dazu geht es den Deutschen zur Zeit einfach zu gut. Wenn hingegen durch fallende Lebensbedingungen und wachsende Arbeitslosigkeit wieder eine soziale Unzufriedenheit wie damals entsteht, dann wäre das wohl ohne weiteres wieder möglich.

Warum wurde der Super Gau 1986 Anfangs geheim gehalten?

Ich habe gestern ein Video über Tschernoyl gesehen. Und da wurde gesagt, dass der Super Gau damals die ersten 2 Tage geheim gehalten wurde und nur Soldaten und so davon wussten. Warum wurde dass damals geheim gehalten? Und wenn ein Super Gau in Deutschland oder so passieren würde, denkt ihr es wäre heutzutage immer noch möglich es für ein paar Stunden geheim zu halten? Finde den Gedanken irgendwie gruselig dass es jederzeit passieren könnte

...zur Frage

Würded ihr einen Mann des Volkes wählen der...?

- Das Volk über alles abstimmen lässt ( also das Volk zum Parlament macht und dies so auch in der Verfassung verankert)

- Dafür sorgen will das alle die gleichen Chancen haben egal ob man aus reichen oder armen Verhältnissen kommt.

- Benachteiligte fördern will ( mit Geld und Sachleistungen )

- Das Bewertungssystem abschaffen will ( Du hast es gleich verstanden 1 oh du hast pech gehabt 6 ) mache brauchen eine Besondere förderung und dürfen mit einer 6 nicht fallen gelassen werden

Ect.

...zur Frage

Würde der Kommunismus theoretisch funktionieren?

Hallo,

immer wieder bekommt man vom "bösen" Kommunismus zu lesen, bei dem es immer eine Diktatur gab und viele ums Leben kamen, wobei letztensendes oft eine Revolution stattfand, weil man die Umstände nicht mehr ertragen hat.

Meine Frage ist: würde der Kommunismus theoretisch funktionieren? Ich glaube dass es sogar eine relativ schlau da er ja für eine dauerhaft sozial gerechte und freie Gesellschaft steht...

Könnte man das so umsetzten oder würde es wieder Komplikationen geben wie damals in Russland.

Danke für eure Antworten,

MfG Moritz

...zur Frage

Zahlungsunfähigkeit im Bußgeldverfahren

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem: Vor etwa 2 Monaten habe ich in der Stuttgarter Fußgängerzone einem Minderjährigen Tabakwaren abgegeben und wurde dabei von der Polizei erwischt. Nun habe ich diese Woche das Schreiben bezüglich des Bußgeldverfahrens erhalten, darin steht, dass sich die Strafe auf 225,00 Euro beläuft. Die Polizisten in Stuttgart haben mir damals aber zugesichert, dass sich das Strafgeld maximal 50,00-100,00 Euro betragen wird.

Mein Plan ist es nun Zahlungsunfähigkeit anzugeben, da ich auch noch Schüler bin werde ich eine Schulbescheinigung mitsenden. Was könnte nun auf mich zukommen? Kann es sein, dass sich das Bußgeld verringert oder vielleicht sogar komplett erlassen wird, oder kann es dazu kommen, dass ich womöglich mit irgendeinem Strafdienst das Bußgeld abarbeiten muss?

...zur Frage

Was könnte passieren, wenn man am Fährterminal Calais-Dover ein falsches KFZ-Kennzeichen angibt?

Im Jahr 2013, als ich mit der Fähre nach Engand gefahren bin, habe ich am Terminal vor Ort in Calais ein Ticket gebucht, und dabei ausversehen ein falsches Kennzeichen angegeben - eine Mischung aus meinem alten und dem aktuellen... Ist mir auch erst aufgefallen, als ich zurück in Deutschland war.

Aber was hätte passieren können? Mich wundert es schon, dass ich damals nicht die Polizei am Hals hatte.

Ein paar Jahre zuvor bin ich schon einmal den gleichen Weg rübergefahren, hatten die mich noch in ihrer Datenbank und meine Dummheit durchschaut?

...zur Frage

Diktatur - Wirklich soo schlecht?

Nun ja meine Frage war, ob eine Diktatur wirklich so schlecht wäre, wie sie immer dargestellt wird. Ich meine, wenn die ganze Welt unter einem einzigen Mann stehen würde, würde es keine Kriege geben, keine Diskriminierung und keine Grenzen. Jeder könnte mit jedem leben, niemand würde auf Grund seiner Religion, Hautfarbe oder Kultur nicht angenommen werden. Menschen die töten werden getötet. Die Misshandlung der Tiere würde beendet, da nun auch diese Menschen härter bestraft würden...dies könnte nur eine mögliche Form einer Diktatur sein. Ich meine Diktatur muss nicht heißen, dass Menschenmengen, wie die Juden damals, verfolgt werden, oder? Es könnte viel Frieden gemacht werden und nach einer Zeit würden die Menschen erkennen das dies ein richtiger Schritt war. Keine Atombomben mehr. Wissenschaftler arbeiten zusammen, anstatt gegeneinander. Die Welt würde doch einen unglaublichen mordernen Fortschritt machen, wenn die besten Wissenschaftler zusammen arbeiten würden. Die Menschen würden lernen zu teilen.

Was denkt ihr?

Ich möchte noch einmal verdeutlichen, das ich mich gegen Leute wie A.H stelle und das natürlich nicht toleriere!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?