Warum wird Nordkorea nicht befreit von der Diktatur?

24 Antworten

Deine Forderung waere ja ein Krieg, somit muss da sachte mit umgegangen werden, denn das Voelkerrecht/UN hat dazu klare Aussagen.

Es ist die Innenpolitik Nordkoreas die verteufelt wird, somit koennten andere Laender in Reihe genannt werden, China, die USA und noch viele mehr, die nach recherchen zu deiner Frage passen wuerde.

Das ist somit alles nicht so einfach, da bleibt nur ein anmahnen, welches allerdings prompt als Einmischung in die inneren Angelegenheiten und somit abgelehnt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechtssituation_in_Nordkorea

Guantanamo zaehlt uebrigens auch dazu.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/us-gefaengnis-guantanamo-auf-kuba-leben-wie-tiere-im-kaefig.979.de.html?dram:article_id=433639

Woher ich das weiß:Recherche

WEr soll denn diese Befreiung durchführen?

Und wie soll das geschehen? Durch Krieg?

Mit welcher Begründung soll dann dier Krieg gerechtfertigt werden?

Danje954
Fragesteller

Das heißt, dass Nordkorea sozusagen den Krieg beginnen muss, wie Deutschland damals?

BurkeUndCo  21.02.2020, 22:32
@Danje954

Dann würde sich wahrscheinlich jemand gegen diese Diktatur zur Wehr setzen.

Digibike  21.02.2020, 22:47
@Danje954

Es handelt sich um einen Souveränen Staat. Diesen musst du achten. Es mag dir nicht gefallen und du kannst es anprangern und somit Internatiobal Druck aufbauen, aber das war es erstmal.. Würde dir ja auch nicht gefallen, wenn ich dir vorschreibe, was du sehen (Fernsehen, Zeitung und internet) würde, oder? Es gibt Gründe, warum in den einzelnen Ländern etwas ganz anders und für uns unzumutbarund unverständlich ist. Z.b. Waffengesetze in den USA. Die wiederum verstehen unsere Freie Tempowahl auf freien Autobahnen nicht usw...

Danje954
Fragesteller
@Digibike

Das heißt, solange das Land nichts macht was anderen Ländern schadet ist es seine Sache und man darf nichts machen

Trolllo  22.02.2020, 00:11
@Danje954

Ja außerdem kenne ich kein Beispiel außer den Untergang des 3. Reiches wo so eine "Befreiung" funktioniert hat.

BurkeUndCo  22.02.2020, 12:13
@Trolllo

Weil es immer nur "Scheinbefreiungen" waren.

Welcher Bevölkerungsgruppe geht es in Afgahnistan nach 20 Jahren der Befreiung weirklich besser als zuvor?

Demokratie geht nur dann gut, wenn es auch der breiten Bevölkerung gut geht.

Wenn es der breiten Masse aber gut geht, dann akzeptiert sie auch eine Diktatur, wie in China, oder eine "Schein-Demokratie" wie in der Türkei.

zetra  15.10.2020, 22:09
@Danje954

Muesste, allerdings das tun sie nicht, Kim hat in der Schweiz studiert, der ist intelligenter wie er aussieht.

Nach internationalem Recht ist das eine innere Angelegenheit von Nordkorea.

Das war bei den Nazis anders. Die haben andere Länder angegriffen und wurden militärisch besiegt. Das haben viele als Befreiung von der Diktatur empfunden und gefeiert. Aber die Diktatur alleine, wäre kein Grund gewesen.

Wenn die Menschen in Nordkorea keine Diktatur wollen, brauchen sie diese nur abzuschaffen. Tun sie aber nicht. Offenbar, weil ihnen das Risiko zu hoch ist.

"Die Großen sind nicht durch sich selbst groß, sondern durch die anderen, durch alle die, denen es ein Entzücken bereitet, sie als groß zu erklären.

Durch vieler Leute Würdelosigkeit entsteht diese eine überragende Ehre und Würde.

Durch vieler Leute Kleinheit und Feigheit ent­steht diese auf einem Punkt aufgehäufte Summe von Größe und durch vieler Leute Verzicht auf Macht diese gewaltige Macht.

Ohne Gehorsam ist der Befehlshaber und ohne Diener ist der Herr nicht möglich."

(Robert Walser)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Danje954
Fragesteller

Da hatten wir ja Glück gehabt, sonst wäre Deutschland immer noch eine Diktatur

Ich habe gehört, dass man in der Schule viele Fächer abwählen kann. Ist es nun schon soweit, dass man auch Geschichte abwählen kann? Deutschland hat den 2. WK ausgelöst und hat benachbarte Staaten angegriffen. Das war der Grund, warum Deutschland von den Allierten angegriffen wurde und letztendlich Deutschland von der nationalsozialistischer Führung befreit wurde. Die Nazi-Diktatur gab es schon vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieges und die Verbrechen, die Nazis an Menschen begangen haben, war auch schon vor 1939 bekannt.

Nach internationalem Recht genießen alle Staaten der Welt nationale Souveränität. Nur wenn eine Regierung Menschenrechte grob mißachtet, kann das entsprechende Land durch die Weltgemeinschaft sanktioniert werden. Kriegerisches Mittel ist das letzte Mittel der UNO und dieser Fall gab es nur ein einziges Mal, als Nordkorea Südkorea überfallen hat.

Menschenrechtsverletzung gibt es nicht nur in Nordkorea, sondern auch in China, in den USA (z.B. Guantanamo) und durch die USA (Bombardierung mit Drohnen) und in vielen anderen Ländern. Da müsste man ja ständig militärisch eingreifen, wenn es nach Deiner Logik funktionieren soll?

Genau deswegen, sie greifen nicht an. dann darfst Du China und Russland nicht vergessen, die auch ihre Interessen in der Region haben. Es ist alle ein wenig komplizierter als es von hier aussieht.