Ist jede Diktatur schlecht?

8 Antworten

Es gibt keine Diktatur unter dessen Herrschaft alles super läuft. Alleine das Wort "Diktatur" sagt doch aus, dass diktiert wird.

In einer Demokratie hast du die Möglichkeit eine Partei zu wählen. Was diese dann macht, darauf hast du allerdings keinen Einfluss. Da können auch Gesetze verabschiedet werden, denen du nicht zustimmen kannst.

Dann hast du nur die Möglichkeit , dich bei der nächsten Wahl für eine andere Partei zu entscheiden..

Es gibt keine Regierung die für jeden alles richtig macht ,egal wen man wählt.

Ja, jede Diktatur ist schlecht, denn sie entmündigt die Menschen. In einer Demokratie kann eine schlechte Regierung abgewählt werden. Ein Diktator kann halt nicht abgewählt werden und dadurch ist es immer auch die schlechtere Regierungsform.

Diktatur ist das höchste Stadium des parasitären Staates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Traum vom guten Diktator endet regelmäßig in einem Blutbad.

Also: Finger weg......

MeinName927  03.07.2023, 07:35

Und der Traum von der guten Demokratie im Beschiss der Bevölkerung durch Lobby, Medienmanipulation und Korruption. Bestes Beispiel => Masken deals mit Millionen Gewinnen.

Ontario  10.09.2023, 08:01
@MeinName927

Und du glaubst, Diktatoren wüssten nicht, wie sie zu Vermögen kommen ? Schau dir Putin , Kim Jun, XI und andere an. Leider weiss man nicht, was die alles besitzen.

Putin soll eine riesige Villa auf der Krim besitzen. Wenn so etwas über die Medien verbreitet wird, kommt sofort eine "Klarstellung" die dann lautet, dass der Eigentümer dieser Villa ein anderer sei.

Das Volk darf eben nicht erfahren , welchen Luxus sich die Diktatoren gönnen.

Beispiel Arafat. Nach seinemTod hat man festgestellt, dass er auf Schweizer Konten ein Vermögen über 30 Millionen Dollar hatte. Wie kam Arafat an soviel Geld ?

Keiner weiss, wieviel Geld diese Diktatoren im Ausland bunkern.Falls die ihre Macht verlieren sollten, haben die für den Rest ihres Lebens in einem anderen Land vorgesorgt.

Masken Deals ? Das wurde dann als normal bezeichnet, wenn da Provisionen in Millionenhöhe fliessen. In einer Diktatur würdest du darüber nichts erfahren.

Wenn man solche politischen Posten innehat, dann bleibt es eben bei einigen nicht aus, dass man sich bereichert wie es nur geht. Folgen hat das für keinen.

MeinName927  10.09.2023, 12:27
@Ontario

Ich stimme prinzipiell zu. Aber es ist eben ein bisschen philosophisch betrachtet. Wir brauchen nicht Arafat zu betrachten, die Erben von FJS konnten doch nicht logisch erklären, wo das ganze Geld auf den Konten herkam. Und unser geliebter Kanzler hat an bestimmten Arealen seines Gehirns massive Ausfallerscheinungen und Erinnerungslücken. Nicht die Menschenrechtsverletzungen in China und Russland groß anprangern, aber die Mörder und Sklavenhalter in Ägypten oder West -Sahara wegen Industrieaufträgen und Fischereilizenzen geflissentlich übersehen, um nur ein Beispiel zu geben.

MeinName927  09.11.2023, 08:28
@MeinName927

Im Nachtrag: Arafat hatte nicht, wie du schreibst, 30 Millionen sonder 13 Milliarden Vermögen. Der vom Westen hoch geschätzte Jelzin hatte 15 Milliarden. Mobutu aus dem Kongo wurde als reichster Mann der Welt bewertet, Babangida Präsifent von Nigeria wurde auf 15 Milliarden geschätzt, als er ins Asyl ging.

Nein, meine wäre gerecht.

Bricoleur  14.07.2023, 09:26

Wer's glaubt...