Was wäre, wenn eine Diktatur in Deutschland herrschen würde?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das 3. Reich erlebt. Unter den heutigen Vorraussetzungen hätte eine Diktatur kaum eine Chance. Es sei denn, das alte Sprichwort würde wahr. Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis. Es ist den Menschen noch nie so gut gegangen wie in der heutigen Demokratie, selbst wenn auch die Demokratie nicht den Idealzustand bietet.

Aber zu deinen anderen Fragen. Damals waren die Parteien im Reichstag wahnsinnig zerstritten. Es gab immer wieder neue und immer mehr Splitterparteien. Das Regieren war fast unmöglich. Die Arbeitslosenzahl stieg auf über 6 Millionen. Die Menschen sehnten sich nach einem starken Mann, der Ordnung schaffte. Unter diesen Bedingungen wäre es nicht nur in Deutschland, sondern in jedem anderen Land möglich, dass eine Diktator, ob von rechts oder links, an die Macht käme.

Die Frage nach dem Widerstand kann ich nur aus der damaligen Sicht beantworten. Nach der "Machtergreifung" verschwanden schon bald die Arbeitslosen. Den Menschen ging es besser als vorher. Niemand hat geahnt, wohin das alles führte. Die Menschen waren also zufrieden und hatten keinen Grund zum Widerstand. Es waren nur wenige, die Widerstand geleistet haben. Das Regime war aber viel zu gut organisiert, um erfolgreich Widerstand zu leisten. Wie die Vergangenheit zeigt, war jeder Widerstand ein Himmelfahrtskommando und hat tödlich geendet.

Ich persönlich wuchs unter dieser Diktatur auf. Ich habe der Propaganda geglaubt. Eine Vergleichsmöglichkeit gab es nicht. Erst nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft in das völlig zerstörte Deutschland habe ich begriffen, für welche Diktatur ich 5 meiner schönsten Jahre verloren hatte.

Also ich würd es ehrlich gesagt begrüssen, wenn es eine Diktatur geben würde, VORAUSGESETZT es ist der richtige Diktator. Er müsste nach allen moralischen Grundsätzen handeln, auf sein Volk hören usw. Quasi wie in einer Demokratie nur halt einfacher und unkomplizierter, sodass man keine 10 jahre braucht um ein Gesetz durchzubringen, weil irgendein Politiker meint er verdiene dann wenieger oder so. Also ich würde mich bei so einer Diktatur hinter den Diktator stellen und ihn unterstützen.

Da könntest du gleich sagen: "Ich bin für ne Diktatur, aber nur wenn Rotkäppchen der Diktator ist."

So eine Diktatur wird es NIEMALS geben und ich würde auch keinem Diktator glauben wenn er mir erzählt, dass er so eine Diktatur durchführen will.

3
@FuckingBurnOut

Das ist dann ne andere Frage. Dass es sowas (whrscheinlich) nicht geben wird ist klar, aber wir bewegen uns ja im Bereich der Theorien und ,,Was wäre wenn"- Fragen

2
@FuckingBurnOut

Dann besuche Bhutan und du wirst ein Volk kennenlernen, dass vor einigen Jahren die Einführung der Demokratie abgelehnt hat und mit seinem jetzigen Herrscher zufrieden ist.

1

Der Gedanke ist schon ganz nett, einen moralisch gefestigten Diktator zu haben, der sich ohne viel Herumgerede um die Sorgen des Landes und der Bürger kümmert. Da gibt es nur ein klitzekleines Problem: Unterschiedliche Meinungen. Denn dass der Diktator nicht objektiv handelt ist ja klar, er ist immerhin auch nur ein Mensch. Er muss sich immer für und damit auch gegen etwas entscheiden. Nimmt er Umweltsünden in Kauf im gegenzug für eine Ankurbelung der Wirtschaft? Entscheidet er sich für mehr Arbeitplätze oder für einen Wettbewerbsvorteil? Und was sagt dann die Opposition? Die Umweltschützer protestieren und sagen: Sch*iß auf die Wrtschaft! Es kommt zu immer mehr Unruhen, weil sich viele nicht gerecht vertreten fühlen, weil ihre Stimmen nicht gehört werden, oder ignoriert werden. Wie soll man sich gegen Staatsgewalt schützen? Was tut man, wenn bei Demos Wasserwerfer verwendet werden um Aufrührer zu stoppen - aber auf Befehl des Diktators? An wen wendest du dich dann? Wer hilft dir, wenn Fehler gemacht werden, auf höchster Stufe?

Und vor allem: Selbst wenn dieser Diktator so toll ist, was ist mit dem nächsten? Und dem danach? Sind die auch alle ganz toll? Und wenn nicht, was machst du dann? Auswandern?

2
@beatingworld

Dann beschäftige dich doch mal mit Bhutan und seiner Historie. Ein seltenes aber dennoch reales Gegenbeispiel deiner These.

1

Natürlich wär eine Diktatur möglich. Die Menschen sind genauso beeinflussbar wie die Menschen zur Zeit Hitlers. Natürlich denkt man sich: Durch all die Aufklärung die heutzutage bei uns betrieben wird könnte sowas garnichtmehr funktionieren, aber das stimmt nicht. Der Diktator müsste nur etwas schlau vorgehen, ein paar Versprechen geben und schon hat er halb Deutschland auf seiner Seite. Immerhin gibt es im Internet ne Petition inders drum geht einen eigenen Todesstern für Deutschland zu baun. Hört sich dumm an, hat aber ettliche Anhäger. Selbst mit so unrealistischen und dummen Sachen könnte man einige Leute auf seine Seite ziehen.

Was ich tun würde? Natürlich würd ich mich in der Rolle der Rebellen sehn, immerhin sterb ich lieber n paar Jahre früher in Stolz als n bisschen später als Mitläufer der Erschossen wurde, weil er nicht schnell genug "Sieg Heil" (oder ähnliches) gebrüllt hat. Wie das dann aber in der Realtiät aussieht könnt ich dir nicht sagen. Öffentliche Hinrichtigungen und Demütigung sind immerhin was anderes als etwas Pfefferspray im Gesicht. Mein wahres Verhalten würd sich also erst dann zeigen, wenn so ein Diktator wirklich an die Macht können würde.

Ich Frage was wäre wenn mir Leute glauben würden?

Ich habe eine 1 in Mathe, aber niemand glaubt mir.

Jetzt überleg ich schon seit geraumer Zeit was wäre wenn sie mir Glauben würden das führte dazu das ich mich Fragte was wäre wenn jeder jedem Glauben würde

Ich hab ne 1 in Mathe und niemand glaubt mir das ist eigentlich das Problem

...zur Frage

Wie würden die Ärzte handeln, wenn man sich weigern würde bei der Geburt zu pressen?

Ich frage mich das einfach so. Bin ein phantasievoller Mensch und mir kam einfach mal diese Situation in meinen Kopf. Würde man die Frau dann zu einem Kaiserschnitt zwingen? Wäre doch auf einer Seite Mord wenn sie nicht pressen würde und sich komplett verweigern würde? Wie würden Hebammen und Ärzte bei so einer Situation handeln?

...zur Frage

Wo war Gott während des Holocausts? Warum hat er den Holocaust nicht verhindert?

...zur Frage

Verantwortungsvoll

Glaubt ihr das Erwachsene verantworungsvoller handeln als die unter 18 jahren?

Mich würden eure einungen also PRO und CONTRA interessieren.

Also, bei Verbrechen und Drogen und alkohol wohl kaum, die kämen auf die contra Seite. Gibt es überhaupt was, wo die Erwachsenen verantwortungsvoller handeln?

Also pauschal gesehen, nicht auf den Einzelnen bezogen

Freue mich auf eure Meinungen

...zur Frage

Diktatur - Wirklich soo schlecht?

Nun ja meine Frage war, ob eine Diktatur wirklich so schlecht wäre, wie sie immer dargestellt wird. Ich meine, wenn die ganze Welt unter einem einzigen Mann stehen würde, würde es keine Kriege geben, keine Diskriminierung und keine Grenzen. Jeder könnte mit jedem leben, niemand würde auf Grund seiner Religion, Hautfarbe oder Kultur nicht angenommen werden. Menschen die töten werden getötet. Die Misshandlung der Tiere würde beendet, da nun auch diese Menschen härter bestraft würden...dies könnte nur eine mögliche Form einer Diktatur sein. Ich meine Diktatur muss nicht heißen, dass Menschenmengen, wie die Juden damals, verfolgt werden, oder? Es könnte viel Frieden gemacht werden und nach einer Zeit würden die Menschen erkennen das dies ein richtiger Schritt war. Keine Atombomben mehr. Wissenschaftler arbeiten zusammen, anstatt gegeneinander. Die Welt würde doch einen unglaublichen mordernen Fortschritt machen, wenn die besten Wissenschaftler zusammen arbeiten würden. Die Menschen würden lernen zu teilen.

Was denkt ihr?

Ich möchte noch einmal verdeutlichen, das ich mich gegen Leute wie A.H stelle und das natürlich nicht toleriere!

...zur Frage

Was sind die ersten phase der Ausschaltung demokratische organe in Nationalsozialmus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?