ist eine diktatur immer unbedingt schlecht? könnte es auch einen guten diktator geben für ein land?

9 Antworten

Nein ist sie nicht.

Und es gab auch Beispiele für gute Dikaturen. Z.B. der letzte König von Afgahnistan.

Oder allgemein jeder der als aufgeklärter Absoluter Herscher agierte.

Und eigentlich ist auch die Königin von England Absolute Herscherin sowohl über England als auch Indien und viele weitere Länder. Die könnte Herschen aber seit Generationen haben die es den gewählten Vertretern überlassen Entscheidungen zu treffen.

PatrickLassan  11.09.2021, 13:58
Und eigentlich ist auch die Königin von England Absolute Herscherin sowohl über England als auch Indien und viele weitere Länder.

Eigentlich hat die Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland keinerlei politische Macht, und schon gar nicht in Indien.

In der Vergangenheit gab es allerhand Monarchen. Sie hatten auch militärische Macht. Ich sehe keinen Unterschied zwischen so einer Monarchie und einer Diktatur, außer dass es dieses traditionelle Tamtam gab und die Herrschaft vererbt wurde. Und von diesem Haufen an Monarchen war bestimmt auch der eine oder andere schwer in Ordnung.

skipworkman  11.09.2021, 14:21

Friedlich Wilhelm der 4. würde mir da zum Beispiel einfallen. Das ist natürlich immer unter der Berücksichtigung der damaligen Umstände. Aber er hatte einige gute gesetzliche Änderungen im Jahr 1849/1850 eingeleiteten. Hat nur leider nicht lang gehalten. Spätestens mit Bismarck wars dann dahin.

Liebe Grüße

Suboptimierer  12.09.2021, 08:16
@skipworkman

Ich glaube nur, dass vielen nicht bewusst ist, dass ein Diktator mit ner Krone auf dem Kopf immer noch ein Diktator ist.

Es kann theoretisch auch einen guten Diktator geben, der sehr kluge Entscheidungen trifft. Demokratie ist nur ein Kompromiss mit durchschnittlich guten Entscheidungen.

Allerdings ist das eher selten und im Zweifel müsste der Diktator an gewissen Stellen seine Macht abgeben, wenn es eben die klügere Entscheidung ist, etwas von einer fähigeren Person entscheiden zu lassen. Das widerspricht aber gleichzeitig auch etwas dem Alleinherrschungsanspruch.

Grundsätzlich könnte es auch eine gute Diktatur geben. Wie die funktionieren soll kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Eine Diktatur bevorzugt immer eine bestimmte Menschengruppe. Andere werden benachteiligt verfolgt oder sogar getötet. Wenn es eine Diktatur gäbe, die alle Menschen bevorzugt wäre es eine gute Diktatur. So eine Diktatur kenne ich nicht, vielleicht kennt sie jemand ????????

Eine Dikta-tur kann auch dann schlecht sein, wenn der Dikta-tor gut ist. Warum? Weil zum Menschsein Freiheit gehört. Bei Entscheidungen, die einen selbst betreffen, wollen wir das Recht haben mitzubestimmen.

Beispiel im Kleinen: Nehmen wir an, deine Eltern wissen besser als du, was gut für dich ist. Dennoch willst du dich nicht bevormunden lassen. Du willst selbst mitreden. Vielleicht kennst du das Gefühl bereits.

Das gilt ganz allgemein: Wir Menschen wollen nicht, dass über unseren Kopf hinweg über uns entschieden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte