War Mao zedong ein guter Diktator?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Sehr schlechter 20%
Ja 5%
Sehr guter 0%

10 Antworten

Sehr schlechter

Schau etwa HIER!:

Nachdem Mao 1962 das  Machtzentrum teilweise verlassen hatte, startete er 1963 die  Sozialistische Erziehungskampagne. Um sich an der Macht zu halten, begann er im Jahr  1966 die  Kulturrevolution. In der Folge wurden unzählige Intellektuelle und politische Gegner von den  Roten Garden ermordet und Kulturschätze vernichtet. Mao wird insgesamt für bis zu 40–80 Millionen Tote verantwortlich gemacht, die aufgrund von vermeidbaren Hungersnöten, Bestrafungsaktionen und politischen Säuberungen starben. [2] [3]

Einer der grössten und wenn ich mich nicht täusche der grösste Massenmörder der Geschichte.

Auch wenn der Account „Noidea333“ sicher etwas anderes behaupten wird.

Nein

Hallo! Schon Diktator und gut ist ein Widerspruch in sich.

Schätzungen sprechen von bis zu 20 Millionen Toten in ganz China durch die Revolution - und dann :

„Mao Tse-tung war verantwortlich für 70 Millionen Tote in Friedenszeiten.“

Quelle

https://www.welt.de/geschichte/article201213624/70-Jahre-VR-China-Die-Kosten-fuer-Maos-Sieg-70-Millionen-Tote.html

Schönen Abend

Nein

Er trägt durch seine Politik die Verantwortung für mindestens 30 Millionen Todesopfer. Da finde ich das Adjektiv "gut", in Verbindung zu seiner Person, wenig passend.

Ein "guter Diktator" ist ja wohl ein Widerspruch in sich.