Kann eine Diktatur auch gut sein?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 38%
Unsicher 12%

20 Antworten

Ja

China, mit 1,3 Milliarden Menschen, kann meiner Meinung nach nur durch eine Diktatur regiert werden. Die EU hat nur 270 Millionen Einwohner und dort funktioniert es kaum. Man stelle sich einmal vor, China hätte eine Demokratie. Dann wären dort tausende Parteien. Wie soll man da zu einer gemeinsamen Lösung kommen? Es wäre unregierbar. Natürlich müssten dort auch die Menschen- und Freiheitsrecht gelten.

Eine Alternative wäre das Parteiensystem der USA. Aber auch da gibt es viele Probleme.

LG von Manfred

Nein

Heute wird der Begriff verbreitet pejorativ zur Beschreibung einer Gewaltherrschaft verwendet. Er umfasst dementsprechend viele unterschiedliche Phänomene von den zeitlich befristeten Notstandsregierungen der Römischen und der Weimarer Republik über Cäsarismus und Bonapartismus sowie Karl Marx’ Idee einer Diktatur des Proletariats bis zu den Entwicklungsdiktaturen aus der Zeit der Dekolonisation sowie den „totalitärenRegimen des Faschismus, des Nationalsozialismus und des Stalinismus. Die Abgrenzung zu anderen Formen monopolisierter Herrschaft wie dem autoritären Regime und dem Einparteisystem ist schwierig und erfolgt in der politikwissenschaftlichen Literatur uneinheitlich.[1]

In den Politikwissenschaften ist heute statt des schlecht definierten Wortes Diktatur eher der Begriff Autokratie verbreitet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Ja

Also im Grunde könnte eine Diktatur in einem rohstoffreichen Land auch etwas gutes sein und kostenlose Bildung, Trinkwasser, kostenlose medizinische Versorgung usw. bieten.

Problem: Ein rohstoffreiches Land bietet genug Anreize für Revolutionen damit andere in den Genuss von Macht und Reichtum gelangen.

Der Diktator wäre also gezwungen, alle zu unterdrücken oder auszuschalten, die ihm die Macht streitig machen könnten.

Mit dieser Unterdrückung wird die eigentlich gut gemeinte Diktatur zu etwas schlechtem.

Klar ja aber das kreuze ich bewusst nicht an. Es gab in der Geschichte gute absolute Herrscher aber die sind erstens die absolute Ausnahme und zweitens ändern sich Menschen auch manchmal und in einer Diktatur wird man sie dann nicht mehr los.

Oder sie ändern sich gar nicht aber alles um sie herum ändert sich, weshalb sie dann plötzlich alles falsch machen…

Ja

Natürlich. Es gibt da z.B. das Konzept des aufgeklärten Absolutistischen Herschers.

So jemand kann 10-100 mal mehr für sein Land und seine Bevölkerung erreichen als jedes andere bekannte System.

Der Nachteil ist auch wenn du mal einen König usw. hast der sich für das Volk aufopfert und als Diener seiner Untertertanen ansieht so kannst du nicht sicher stellen das der nächste das genauso macht.