was ist eine kommunistische Diktatur?

4 Antworten

Eine kommunistische Diktatur ist die Alleinherrschaft der kommunistischen Partei. Sie lässt keine anderen Parteien bei Wahlen zu und verhindert mit Gewalt, dass Bürger das Land verlassen können.

Die kommunistische Diktatur ist die Alleinherrschaft der kommunistischen Partei. Sie lässt keine anderen Parteien zu und hindert die Staatsbürger mit Gewalt daran, auszureisen.

De facto Dikatur einer kommunistischen Partei im Land. "Dikatur" ist der falsche Begriff dafür, denn eigtl. wäre das eine Oligarchie, also Herrschaft einer Gruppe. Diktatur hingegen ist eine Alleinherrschaft.

Kommunismus und Demokratie - Unterschied?

Hallo!

Ich habe eine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Kommunismus ("Diktatur des Proletariats") und einer Demokratie?

Wenn ich das richtig verstehe, will die kommunistische Ideologie erreichen, dass das Proletariat herrscht, also das Volk. Doch die Demokratie nennt sich ebenfalls "Volksherrschaft". Besteht also überhaupt ein Unterschied zwischen eine "kommunistischen Diktatur" und einer Demokratie? Oder ist das - rein ideologisch gesehen - dasselbe? Dass es in den wirklichen Fällen nicht dasselbe war/ist, sieht man ja an Nordkorea oder der ehemaligen DDR! Doch wenn man nur die Idee des Kommunismus sieht, ist es dann dasselbe?

Viele Grüße, Millie56

...zur Frage

Hat Russland eine Demokratie oder Diktatur oder was anderes?

Hi,

Ich hab mich mal gefragt ob Russland eine Demokratie oder eine Diktatur oder was anderes hat.

Danke für antwort

...zur Frage

Was ist Bachelor?

Hi.

Was ist Bachelor? Hat was mit dem Studieren zu tun. Auf Wikipedia oder sonst wo wird es irgendwie kompliziert erklärt ...

...zur Frage

Ausbruch und Verlauf des Vietnamkrieg?

Im Internet ist das immer so kompliziert erklärt, wäre lieb wenn mir das jemand etwas verständlicher machen könnte :)

...zur Frage

Wie entstehen folgende Wüsten?

hallo :) Wie entstehen Wendekreiswüsten , Küstenwüsten und Binnenwüsten ? Ich suche eine kurze verständliche Antwort. Im Internet ist alles zu kompliziert erklärt. DANKE im voraus !

...zur Frage

Was ist eine NS Diktatur in leichten Worten erklärt?

Hallo alle zusammen :) ich muss morgen einen vortrag halten und im internet finde ich nur so schwere wörter....kann mir jemand von euch sagen was eine NS-Diktatur ist? Nur eine kurze erklärung :) Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?