Unterschied konstitutionelle Monarchie und Republik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer konstitutionellen Monarchie ist der Monarch das Staatsoberhaupt, ist jedoch im Gegensatz zum Absolutismus an eine Verfassung gebunden. In den meisten heutigen konstitutionellen Monarchien sind die Machtbefugnisse des Monarchen derart eingeschränkt, daß sie mehr oder weniger nur repräsentative Aufgaben haben.

Die beste und einfachste Erklärung der Republik findest Du im JuraForum:

http://www.juraforum.de/lexikon/republik

Ich hoffe, daß ich behilflich sein konnte! :)

user8857
Fragesteller

Danke danke!! :-)

Der Unterschied liegt darin, dass bei einer Monarchie das Staatsoberhaupt auf Lebenszeit im Amt ist und bei einer Republik das Staatsoberhaupt für eine begrenzte Zeit ins Amt gewählt wurde.

Deutschland ist eine Republik, das Staatsoberhaupt der Bundespräsident ist für 5 Jahre gewählt und kann nur einmal wiedergewählt werden.

Großbritanien ist eine Monarchie, das Staatsoberhaupt ist die Queen, sie ist auf Lebenszeit im Amt.

Es ist egal, ob die Königin oder der König einer Monarchie durch Erbfolge ins Amt gekommen ist oder durch Wahl. Entscheidend ist, dass er oder sie auf Lebenszeit im Amt ist. Außerdem spielt die Staatsgewalt keine Rolle bei der Frage Monarchie oder Republik. Es gibt Monarchien wie Großbritannien, da liegt die Staatsgewalt beim Volk und Monarchien, in denen die Staatsgewalt beim Monarchen liegt.

Also: In einer konstitutionellen Monarchie ist jemand auf Lebenszeit das Staatsoberhaupt (außer man tritt zurück), man hat aber praktisch nur repräsentative Aufgaben (er muss das Land vertreten) und in der Politik praktisch nichts zu sagen!

In der Republik ist das Staatsvolk oberste Quelle der Legitimität und höchste Gewalt des Staates. Das Staatsoberhaupt wird in der Republik nicht durch Erbfolge wie im Falle der Monarchie bestimmt, sondern durch Wahlen.

Ich hoffe ich konnte helfen!