Kann man Deutschland als eine konstitutionelle Republik bezeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ergibt keinen Sinn; es wäre so etwas wie ein schwarzer Rappen.

Eine Republik ist normalerweise eine Staatsform mit einer Verfassung ("Konstitution") bzw. mit Gesetzen und Regeln, die man als Verfassung bezeichnen könnte.

https://de.wiktionary.org/wiki/Republik

https://www.duden.de/rechtschreibung/Verfassung

Gruß, earnest

earnest  27.05.2022, 16:18

Danke für den Stern!

In einer konstitutionellen Republik sind die exekutiven, legislativen und judikativen Organe strikt voneinander getrennt, sodass kein Individuum und keine Gruppe absolute Macht erlangen kann.

Nein

Und das gibt es auch nirgends.

Und ja jedes Land kann übermorgen in einer Diktatur aufwachen

Die Tatsache, dass eine machtbeschränkende Verfassung existiert, macht einen Staat konstitutionell.

Sry aber auch das ist Buillshit. Es gibt überall Machtbeschränkende Verfassungen.

Fazit: Vergiss diesen Bullshit von Philosophie Studenten ganz schnell wieder