Wer war der Beste Bundeskanzler/in aller Zeiten nach eure Meinung in der Bundes Republik Deutschland?
7 Antworten
Da wären zwei zu nennen: Willy Brandt und Helmut Kohl.
Der älteste, an den ich mich erinnern kann, war Schmid, und der hat auf mich auch den besten Eindruck gemacht.
So pauschal kann man das nicht beurteilen. Wirtschaftlich ging es Deutschland am besten unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (Wirtschaftsminister Ludwig Erhard). Unter Willy Brandt war Deutschland Sozial- und Außenpolitisch positiv auffällig. Europa jedoch war nie so stark vereint und zusammen wie zur Zeit von Helmut Kohl. Der klügste unter allen aber war und ist Helmut Schmidt. Seine selbstbewusste Art war keineswegs blinde Arroganz sondern eine diplomatische Intelligenz, die sich nicht nur auf politischer Ebene beschränkte.
Ich würde Brandt sagen. Aber da habe ich noch gar nicht gelebt, also lasst sich das schlecht beurteilen. Sonst Merkel. Scholz war nicht so meins
Eindeutig Helmut Kohl. Der Begriff - deutsche Einheit - in diesem kurzem Zeitfenster ist neben Gorbatschow und Genscher, sein Verdienst. Man stelle sich das Thema einmal mit diesem heutigen Berliner Oberboss-Versagerladen vor. Da kommt mit das Essen von vorgestern wieder hoch.
Wie alt warst du zum Mauerfall und zur deutschen Einheit? Und wo hast du gelebt? Ich Bj.1961, Meissen. Ich sehe das komplett anders als du. Restlos.
Ist unwichtig wie alt ich bin... und wo ich war...
Fakt ist was "unten rauskommt" sagte Kohl selbst. Und was ist nun "unten rausgekommen" ... ???
und genau das ist es ... wo sich die BRD jetzt befindet.
-----------------
Briefe sind nun E + 4 und scheiß teuer...
Die Bahn fährt nie pünktlich, kostet zuviel... ist oft unsicher...
Merkel-Welt...
Nun, du hast die Chance das alles wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Nur AfD wählen, und der "Kahn" bekommt nach einer Weile richtige Fahrt und die Schlagseite kommt wieder in Ordnung. Wenn du es nicht machst ,bist du auch mit daran Schuld, das dieser "Kahn" noch mehr Schaden nimmt. Dann beschwere dich nicht.
Es wird ein Experiment - die kommende Wahl. Die AFD scheint momentan die einzig rationale Wahl zu sein, möchte man keine Opfer mehr sehen.
Hoffe mal, dass die anderen politischen Kräfte hier nicht gegenwirken werden. Aber man wird sehen, ob die das Ruder wieder in ruhigere Gewässer lenken werden - also die AFD für mehr Sicherheit sorgen wird.
Das wird kein Experiment, sondern so wird es auch sein. Verlaß dich drauf! Garantiert! Dort sind Fachleute mit Berufsabschluß/Studiumsabschluß, mit reichlich Berufserfahrung. Ich weiß, warum ich diese Partei wähle. Und so manch einer/eine, welche/r mit mir in diese Richtung denkt, und etwas aus der alten Zeit noch kennt, habe ich auch schon überzeugen können. Es sind etliche und bestimmt auch nicht nur zwei. Aber nicht in 5 Minuten, ist der "Kahn" wieder flott. Das dauert eine Weile. Je mehr mithelfen, daß Fachpersonal ans Ruder kommt, Leute mit Arbeitsplatzerfahrung, mehrjährig, um so besser und schneller kommt der "Kahn" aus der Schlagseite raus.
Kohl hat die Wiedervereinigung komplett vergeigt... hat alles verkommen lassen bzw. Millionen von Arbeitspltäzen sofort stillgelegt. Wordurch man ihm sein 100DM-Willkommens Geschenk mit Bananen - heute noch ins Gesicht schmieren sollte.
----
Dann die dummen Privatisierungen der Staatlichen Unternehmen im Westen, wie
Post, Telekom, Bahn - saudumme Versprechungen - in Richtung - Fallen eines Briefmonopols... mit Marktöffnung und Preiswettbewerk... alles bis heute verbummelt. Die Post sitzt heute noch auf dem Briefmonopol... und erhöht ständig das Porto.
----
Die 600.000,- DM Frage niemals offengelegt.
-----
Wegbereiter Merkel´s und alles was diese Frau angerichtet hat.
-----
usw.