Welches Mindestalter und welches Höchstalter sollte eurer persönlichen Meinung nach ein Bundeskanzler/-in und Bundespräsident/-in haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

45, besser 50 als Untergrenze

67-75 als Obergrenze

Es ist wichtig, dass die Person schon einiges Auf und Ab miterlebt hat, gelassen bleibt und nicht nur eine gute Ausbildung hat. Ihre Kinder sollten ihren Weg bereits gehen und Abwesenheit tolerieren können. Das macht dem Amtsträger auch den Kopf frei.

Aus der Erfahrung heraus: Schröder war zu jung; Baerbock ist zu jung. Das heißt nicht, dass sie gar nichts zu melden haben sollen. Aber nicht an der Spitze.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Mindestalter betragen 40 Jahre und sind ausreichend.

Wenn sich jemand mit Mitte 20 entscheidet eine Parteikarriere einzuschlagen und dann nur noch in Parteikreisen und Parteifunktionen und Parlamenten umherhüpft, dann hat der mit 50 noch genau so wenig Ahnung vom echten Leben wie mit 40.

Mind. 21 und max 60

Wobei der Kanzler eigentlich Latte ist, die Minister sollten gewissen Kriterien unterliegen, beispielsweise Qualifikationen für ihr Amt.